Musik:Oktave tiefer und höher

3 Antworten

Naja, das ist ein bisschen schwierig zu erklären. Ich weiß durchaus, was transponieren bedeutet, ich versuche es einfach mal.

Wir nehmen jetzt mal als Beispiel den Ton d', der liegt ja unter der letzten Notenlinie sozusagen und d'' liegt auf der vierten Notenlinie. Hast du nun also d' und sollst diesen Ton transponieren, dann ist das d''.

Ich weiß von den Kindern bei mir in der Musikschule, dass die die Noten teilweise einfach abzählen. Also wenn du einen Ton als Orientierung hast und von dort dann eben abzählst, dauert zwar lange, aber man kommt auf das richtige Ergebnis. Den ersten Ton, den ich beispielsweise je gelernt habe, war g' und früher habe ich, wenn ich zum d'' wollte, einfach die Tonleiter hoch gezählt und dann kam ich irgendwann beim gewünschten Ton an.

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich :)

Da die Arbeit ja vorbei ist, kann ich hier wohl mal einen etwas nicht ganz passenden Kommentar dazu abgeben: Ich habe mit 6 Jahren angefangen mit Ukulele bin dann zur Gitarre und mittlerweile zur Orgel. Den Violinenschlüssel konnte ich dann zum Glück schon aus meinen Jahren im Gitarrenunterricht. Den Bassschlüssel hab ich mir durch vieles wiederholen und vor allem selbst schreiben (das half am meisten) eingeprägt und mittlerweile läuft der auch zu 98% Flüssig und vor allem beide gleichzeitig vor allem. Also einfach mal ein bisschen üben und selbst schreiben :))