Frage von Cheesecake3, 125

Klaviernoten: Was bedeutet 8vb?

Ich weiß, dass man bei 8va um eine Oktave höher spielen muss. Muss man bei 8vb eine Oktave tiefer spielen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von autsch31, Community-Experte für Klavier, 73

Weil es nicht so viele Notenlinien für alle Klaviertasten gibt, werden ganz tiefe Noten und ganz hohe Note mittels OKTAVIERUNG geschrieben. Schau mal:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fc/Klaviatur-wIKI.jpg

8vb mit -------- Linie,  ist also eine Oktave tiefer als im System notiert.

Wenn Noten mit 8va oder 16va und mit ----Linie geschrieben werden, bedeutet das eine oder 2 Oktaven höher als im Liniensystem.

Lieben gruss mary

Antwort
von sr710815, 54

8 va basso, also 1 Oktave tiefer, weil selbst Hilfslinien nicht die 7 1/2 Oktaven des Klaviers darstellen können

Antwort
von BxxnxMxjx, 60

Hey! Ich denke mal das heißt "bezifferter Bass". Sodass der Ton/Takt eine Oktave tiefer gespielt werden sollte.

Lg

Kommentar von Dirndlschneider ,

Ich kenne den Begriff " Oktava bassa ", was sich ja mit deiner Aussage und der Darstellung deckt . Also eine Oktave tiefer spielen . LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community