Wie kann man von C mit zwei kreuzen nach b transponieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!
Am einfachsten ist es, mit einem kostenlosen Notenprogramm - zB Forte free- die Noten aufzuschreiben und entsprechend zu transponieren.

Tabea1510
Fragesteller

danke:)

?? zuerst die wichtigste Frage ... welche Noten für welches Instrument hast du denn vor dir ?? Mit welchen Instrumenten spielst du im Orchester zusammen?

Wenn du einfach die Noten der ausgefallenen Trompete nimmst oder die Noten für deine Klarinette, dann muss da überhaupt nichts transponiert werden.

Deine Notationsangaben sind leider auch unverständlich. "C mit 2#" gibt es  nicht.

Die Ouvertüre ist meist in D-Dur mit 2# ... und wird für Trompeten nur in G-Dur mit 1 # transponiert.

... z.B. http://www.musicalion.com/de/scores/noten/103/georg-friedrich-h%C3%A4ndel/1294/feuerwerksmusik-bl%C3%A4ser-und-pauke

lg mary

Ähm, warum? Du sollst die dritte Trompetenstimme mit der Klarinette spielen, richtig?. Da brauchst du gar nichts umzuschreiben, weil beide Instrumente in B sind. Es sei denn ihr würdet seltsamerweise C Trompeten verwenden oder die Trompeten aus C Stimmen spielen.

Ansonsten hast du dich nicht ganz klar ausgedrückt, deine Frage ergibt so keinen Sinn.

Wenn es so ist, dass das Stück in C gespielt werden soll, du aber ein B Instrument hast, dann musst du 2 Kreuze vornedran schreiben (fis und cis) sowie jeden einzelnen Ton eine sekunde/einen ton höher aufschreiben als er da steht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)
Grobbeldopp  16.05.2016, 15:46

Apropos was ist das für ein orchester? Blasorchester? Ihr spielt bestimmt ein Arrangement davon, nicht wahr? (denn das Original ist in D)

Tabea1510
Fragesteller
@Grobbeldopp

nein wir sind kein blasorchester. die noten von der 3. Trompete sind in C, da ich aber keine c klarinette habe sondern nur eine a und eine b muss ich con c nach b transponieren

Sorry muss nochmal antworten da die Kommentarfunktion auf dem tablet nicht geht.

In welcher Tonart soll es gespielt werden?

Steht da Trompete in C vornedran oder Trompete in D?

Im Original ist es in D, aber Trompete ist in C notiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)