Instrument macht kein Spaß mehr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Alexander!

Manche Dinge überholen sich von selbst und vielleicht hast du damals auch nur deswegen Tenorhorn gelernt, weil du es angedient bekommen hast und dir gesagt wurde, das sei wichtig für das Orchester. Es ist eigentlich typisch: Was einem nicht von Anfang an mit ganzem Herzen Spaß gemacht hat, das nervt einen irgendwann nur noch, egal was auch immer es ist.

Wenn dich das Kornett eher abholt, dann solltest du mit dem Dirigenten drüber reden und ihr findet ganz sicher eine Lösung. Wenn nicht, dann solltest du meiner Ansicht nach drüber nachdenken, ob das alles in dem Ensemble überhaupt Sinn macht.

Woher ich das weiß:Hobby

Als ehemaliger und langjähriger Blasmusikdirigent könnte ich eine Menge dazu sagen. Aus Zeitgründen ist es heute nicht möglich. Ich würde mich nochmal melden. ABER: Ein Dirigent bestimmt nicht, welches Instrument Du spielst, und schon garnicht ob oder wohin Du wechselst. Wahrscheinlich habt Ihr 12 Trompeten/Kornetts, und wenn Du wechselst, habt Ihr vielleicht momentan dann nur noch 1 Tenorhorn, egal! Du spielst nicht nur mit den Lippen ein Instrument, sondern auch mit dem Herzen. Das muss nicht nur ein Dirigent wissen, das hat er auch zu vermitteln! Beim Wunsch nach Instrumentenwechsel daher: beraten, nicht bestimmen!

Grüße von Jan, Hornist, Pianist, Dirigent

Alexander830
Fragesteller

Vielen Dank. Wir haben zwar mehrere Trompete aber ein Kornett und mit mir sind es 4 Tenorhörner

Hallo,

du solltest unbedingt deinem Wunsch nachgehen.

Sonst geht es dir irgendwann wie mir.

Als Kind wollte ich unbedingt Kornett spielen lernen. Damals kannte es kaum jemand. Darum durfte ich es auch nicht lernen.

Ich trauere dem heute noch hinterher.

Also lerne es, und dann kannst du immer noch im Orchester darum bitten das Instrument zumindest zeitweise zu wechseln.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gesunder Menschenverstand und Lebenserfahrung für Drei

Kauf dir doch einfach ein Kornett, übe zu Hause und wenn du gut bist, nimm es mit und spiele darauf wenn Möglichkeiten gegeben sind.

Wenn sie dann erleben, wie du spielst und erkennen dass du gut bist, wer weiss.

Und wieso sollte nicht einer der bisher Kornett spielte auch mal wechseln wollen. Denn die Blastechnik ist ja die selbe nur der Ton und die Melodie die gespielt wird ist anders.

Also kannst du es ja auch mal über Gespräche mit den Kollegen versuchen, muss ja nicht unbedingt über den Dirigenten gehen.

Wo ein Wille, da ist auch ein Weg wird gesagt.

Vielleicht auch für dich.

maestro  24.09.2020, 19:06

Achtung, die Instrumente fühlen sich schon unterschiedlich an. Da muss schon n bissl umgeschult werden

Kosmike  24.09.2020, 20:49
@maestro

Spielte Selbst Cornette in Jungen Jahren, daher bin ich mir dessen auch bewusst.

Aber das ist nur eine Gewohnheitssache. eine Woche üben sollte reichen möglicherweise auch zwei.

Denn die Blastechnik ist die Selbe und wie man die Töne spielt auch.

Nur das Mundstück ist bei der Cornette kleiner und daher etwas Gewöhnungsbedürftig.

Wie wäre es, wenn du das Kornett einfach zusätzlich spielen würdest? Also nicht ausschließlich für das Orchester, sondern für dich? So hast du zumindest privat etwas Abwechslung und wenn du damit gut genug bist, kannst du auch vorschlagen es im im Orchester zu spielen