Kann mit jemand transponierende Instrumente erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du ein C spielst, wird das auch anderswo ein C sein.

Der "Trick" bei transponierenden Instrumenten ist, dass die Notation für diese Instrumente so tut, als sei deren Grundton ein C.

Das bedeutet, obwohl Du ein Bb spielst, wird es als C aufgeschrieben. Und wenn Du dann mit Deiner Bb Trompete tatsächlich C-Dur spielen willst, musst Du einen Ganzton höher spielen als die Notation das anzeigt.

Es kann eigentlich nicht sein, dass der gleiche Ton klingt, wenn du den gleichen spielst. Auf der Trompete müsstest du immer einen Ton höher spielen, damit sie gleich klingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lionheartpc
Fragesteller

Wenn ich ein C auf der B Trompete spiele, ist er ja nicht der Grundton. Trotzdem drücke ich ja den Ton immer so wie ich es gelernt habe.

Yooni1  18.04.2023, 16:53
@Lionheartpc

Klar, aber wenn du klingend C spielen willst, musst du ein D spielen, da das ein Ganzton höher ist. Ein C auf der B-Trompete ist klingend B.