Welches Instrument kann ich lernen, wenn mein Hauptinstrument das Klavier ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Barockklarinette und Chalumeau haben zusammen nur ein kleines Repertoire.

Was ist denn mit Oboe? Nach den Streichern und dem Cembalo das wichtigste Barockinstrument überhaupt. Die Barockoboe ist auch relativ freundlich im Klang verglichen mit der etwas kalten modernen.

Oder halt Traversflöte- das vielleicht eher wenn man gerne in kleineren Grüppchen spielt, da Traversflöte an sich erst mal um einiges leiser ist als Oboe.

Wenn du Greifprobleme hast sind Fagott und Dulzian vielleicht nicht das beste aber andererseits... ich weiß ja nicht was genau da ist mit deinen Händen.

Und dann wären da noch die Blechbläser: entweder Naturblech (Naturhorn und Naturtrompete) oder Zink oder Posaune. Muss man mögen. Ist besonders unabhängig von den Fingern- gut beim Zink und den Fake-Barocktrompeten mit Löchern muss man greifen aber es ist nicht sehr schwer. Zink gilt als schwer zu spielen eher wegen Ansatz und Intonation und hat einen sehr ungewöhnlichen Klang- muss man mögen. Ist ein sehr wichtiges Instrument durch das 17. Jahrhundert hindurch, weniger im 18.

hey

probiere mal mal akkordeon mit tasten oder so.

lg

lara