was ist schwerer - klarinette oder klavier?

10 Antworten

es kommt immer ein bisschen auf die begabung an. ich spiele klarinette und klavier und finde klavier viel schwieriger weil man nicht nur mit beiden händen unterschiedliche tasten drückt sondern auch noch die beine dazu nehmen muss.

klarinette zu lernen ist für den laien aber m. e. genauso schwer wie klavier zu lernen. wenn man es nachher beherrscht ist wie gesagt für mich das klavier die größere herausforderung.

beide instrumente spiele ich seit mehr als 15 jahren :)

An sich lässt sich die Frage kaum beantworten, da es ja auch 2 komplett verschiedene Instrumente sind. Klar, die richtige Technik mit einem Rohrblattinstrument muss erst gelernt werden, damit ein Ton zu hören ist. Während des Spielens muss der Musiker ständig auf seinen Ansatz/Blasestärke achten, damit der Ton richtig intoniert ist. Dafür benötigt man ein gutes musikalisches Gehör. Das fällt beim Klavier weg.

Während man sich auf der Klarinette nur auf eine Stimme konzentrieren muss, müssen beim Klavier meistens 2 oder mehr Stimmen gespielt werden, die wiederum durch die richtige Anschlagtechnik hervorgehoben werden müssen. Vielen Klavieranfängern bereitet es auch Probleme, verschiedene Stimmen mit der linken und der rechten Hand zu spielen und gleichzeitig das Pedal richtig zu treten. Also mit "nur auf die Tasten drücken" ist es definitiv nicht getan.

ich spiele beides und ich sage beides ist gleich da beim klavier mit beiden händen gespielt wird ist das bei manchen stücken auch net leicht aber bei der klarinette braucht man den richtigen ansatz also ich denke beides hat seine ecken und kanten

Auf jeden Fall Klarinette.Hab ich auch mal gespielt,da braucht man ziemlich viel Talent und Selbstbeherrschung.Außerdem musst du es erst mal schaffen die Mundbewegungen hinzukriegen.Klavier kann jeder innerhalb kurzer Zeit lernen.

HermioneGran774  12.03.2023, 11:54

Da bin ich anderer Meinung, ich spiele seit knapp 2 Jahren Klarinette und habe keine Probleme mit Mundbewegungen, Klavier spiele ich nicht richtig, das kann ich nicht wirklich beurteilen. Jedoch habe ich es ab und zu ausprobiert, da hat es nicht geklappt... Ich denke es kommt bei BEIDEN Instumenten ziemlich auf Begabung an, allerdings auch auf den Unterricht. Ich habe jetzt sooooo einen tollen Lehrer, bei dem ich viel mehr verstehe.

LG

Es gibt keine schwereren oder einfacheren Instrumente, denn je mehr man übt, desto besser wird man. Und das Niveau eines professionellen Musikers liegt bei dem Stand, den man nach c.a. zehntausend Übestunden erreicht. Egal ob Pianist oder Klarinettist.

GhosthunterAG  07.03.2013, 13:52

Klar gibts schwerere Instrumente ;)

Klavier ist viel einfach z.B. als Harfe oder Dudelsack

TheStone  07.03.2013, 20:00
@GhosthunterAG

Nein. Für Klavier sind die Anforderungen an Geschwindigkeit und Rhythmusgefühl um ein vielfaches höher. Im Gegensatz dazu ist die Tonerzeugung an sich natürlich einfacher.

TheStone  07.03.2013, 20:07
@TheStone

Wenn ein Instrument schneller, mehrstimmig, oder flexibler spielbar ist, liegen die Mindestanforderungen eben auch woanders. Die Anforderungen an einen professionellen Instrumentalisten liegen immer ganz knapp unter dem anatomisch Möglichen. Egal um welches Instrument es sich handelt. Außerdem ist mir am Konservatorium nie aufgefallen, dass Pianostudenten weniger zu tun hätten als Harfenstudenten...