Können Tasten beim Klavier schwer zu drücken sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist definitiv so!

Bei einem Klavier und Flügel benötigt die Taste weniger Gewicht als bei einem ePiano, um einen Ton auszulösen.

Bei einem Flügel und Klavier sind es ca. 50-55 Gramm. Bei den meisten ePianos sind es 60-65 Gramm. Das klingt erstmal wenig, aber das ist für den einzelnen Finger ein großer Unterschied.

Bei ePianos gibt es dazu einen enormen qualitativen Unterschied bzgl der Tastatur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schwer oder leicht sind relative Begriffe, die weder schwer noch leicht zu beantworten sind.

Auch bei Flügel/Upright Klavieren gibt es Unterschiede im Anschlag; möglicherweise hast Du eine "Bremse" durch ???? in Deinem E-Piano, bei günstigern Modellen war mir der Anschlag immer eher zu leicht als zu schwer. Zeig das Instrument einmal einem Fachmann!

Viel Erfolg!

Beim mechanischen Klavier kann man keinen Ton erzeugen, wenn man eine Taste "drückt". Es braucht einen "Anschlag", damit Klang erzeugt wird. Und je nach Stärke und Ausführung erklingt dann ein leiser oder lauter, zarter oder donnernder Ton.

Beispiel zum Mithören ...

https://www.youtube.com/watch?v=eMKYd3jvmD4

https://www.youtube.com/watch?v=fHlfNYY1YIY

Schönen Gruss mary