Klavier (flügel) einige tasten scheppern wie kann ich das „reparieren“?

6 Antworten

Hallo Cxndy

Du kannst nur reinschauen, ob irgendwo ein Fremdkörper sitzt.

Reparieren kannst du nichts. Du hast weder das richtige Werkzeug, noch die passenden Ersatzteile. Bei ca. 6'000 Einzelteilen kannst du selbst ohne Fachwissen nur noch mehr kaputt machen.

Such dir in deiner Nähe einen Klavierstimmer, der das ansieht. Ein Klavier sollte ca. 1 x pro Jahr gestimmt und nachgestellt werden. Schau mal ...

https://piano-lang.tv/werkstatt

Lieben Gruss mary

Ursache ergründen und die eigenen handwerklichen Fähigkeiten richtig einschätzen. Der Profi kann es auf jeden Fall.

Möglicherweise liegt nur irgendetwas im, auf dem Klavier, das bei bestimmten Frequenzen mitschwingt.

Selbst reparieren kann man das nicht.

Das kann ein Klavierstimmer besser.

Aber: Nicht in den gelben Seiten blättern! Damit habe ich schlechte Erfahrung.

Vorschlag: Du rufst die Kreishandwerkskammer an und lässt die Firmen nennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

mein Rat wäre: Lass mal deinen Klavierstimmer/Klaviertechniker über das Instrument schauen.

Man kann sicher viel selbst machen - Die Frage ist nur was am Ende dabei herauskommt. Die Regulierung eines Klaviers ist nicht ganz so banal.

Hier ein Video in dem zwar ein Pianino gezeigt wird; aber man kann sich vielleicht vorstellen in welche Richtung das geht:

https://youtu.be/waF2Oees5vs

Ans Klavier sollte man nur einen Fachmann lassen.