Wie aufwändig ist es, einen Flügel(Klavier) „restaurieren“ zu lassen?

2 Antworten

Ferndiagnosen sind schwer zu stellen, und Du hättest vielleicht noch ein paar zusätzliche Infos geben können, Marke, ungefähres Alter…

Meist ist das, was Du da beschreibst mit ein paar Handgriffen erledigt. Die Pedallyra ist wahrscheinlich nur zum Anschrauben, klemmende Tasten sind oft auf hineingefallene Gegenstände zurückzuführen, oder die Tasten klemmen an der verzogenen Vorsatzleiste. Der/die Klaviertechniker/in muss Anfahren, das kostet (möglicherweise nur anteilige) Fahrtspesen und Wegzeit. Die Arbeitszeit kostet das, was Handwerker halt üblicherweise so kosten. Ich nehme einmal an, Dein Klavier ist vergleichsweise ungepflegt (lange nicht gestimmt etc.), da kann es aber auch sein, dass mehr kaputt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Michel218
Fragesteller

Vielen Dank

Die Kosten für die Restaurierung eines Flügels können stark variieren, abhängig von dem Zustand des Instruments und der genauen Art der notwendigen Reparaturen.

Für klemmende Tasten könnte das Problem so einfach sein wie das Justieren der Mechanik oder könnte komplizierter sein, wenn die Tasten ersetzt oder neu belegt werden müssen. Das könnte in einem Bereich von einigen Hundert bis zu mehreren Tausend Euro liegen.

Die Reparatur der Pedale könnte ebenfalls eine einfache mechanische Reparatur sein, wenn alle Teile vorhanden und in gutem Zustand sind, oder könnte komplexer sein, wenn Teile ersetzt oder neu hergestellt werden müssen. Auch hier könnten die Kosten von einigen Hundert bis zu mehreren Tausend Euro reichen.

Es ist daher schwierig, eine genaue Schätzung ohne eine genaue Inspektion des Instruments zu geben, aber du kannst damit rechnen, dass die Kosten für beide Reparaturen zusammen mehrere Tausend Euro betragen könnten. Ein Fachmann vor Ort könnte dir eine genauere Einschätzung geben.