Wie kann ich meine eltern von einem flügel überzeugen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorerst: Ein Flügel ist auch ein Klavier, was Du unter einem Klavier meinst heisst Pianino oder Piano (Du lernst ja Klavier und kannst dann auch auf einem Flügel spielen ;-)

Ein Flügel hat konstruktionsbedingt die bessere, weil präzisere - Mechanik und begünstigt einen guten Anschlag, vor allem im Bereich leise - laut Differenzierung. Ein Flügel, da hast Du ganz recht, sollte ab etwa 200 cm lang sein, damit er seine klanglichen Vorzüge ausspielen kann - größere Resonanzbodenfläche, längere Saiten im Bass. Aber ab etwa 180 cm ist auch schon ganz gut.

Ein vielleicht gutes Argument für einen Flügel oder ein schönes Pianino ist: Wenn es von Haus aus ein gutes Instrument ist und man es pfleglich behandelt, so halten die Dinger sehr lange, 100 Jahre und mehr sind ohne weiteres drin! Man hat also ein schönes Familienerbstück. Und der Wertverlust eines guten Klaviers ist vergleichsweise sehr gering!

Schau Dir einmal die C-Serie von Yamaha an, der C 3 hat 186 cm Länge, der C5 200 cm und sind durchaus noch bezahlbar, kosten soviel ein Auto der unteren Mittelklasse, halten aber viel länger und sind auch im Unterhalt viiieeel billiger ;-)

Ich hatte auch immer ein digital Piano und jetzt ( bin 13 Jahre alt) habe ich einen ca 100 Jahre alten Feurich Flügel der ca 1.90 m ist. Wenn du den Platz, das Geld und das Talent hast, dann kaufe dir einen Flügel. Wenn du weniger Platz und nicht so viel Geld hast dann ein Klavier. Sooo groß ist der klangliche Unterschied beim Klavier zum Flügel jetzt auch nicht. Du kannst dir zum Beispiel einen "billigen (Bsp. zimmermann) Flügel kaufen und hättes aber mit einem Bsp. steinway, Bechstein, bösendorfer oder Schimmel Klavier mehr Spaß.
Wenn du viel Klassik wie Beethoven spielst, dann entfehle ich dir einen Flügel, weil man dank der besseren Mechanik besser Forte und Piano spielen kann und ein besseres Spielgefühl hast.
Hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen
Mfg

Weißt du eigentlich was die Teile kosten? Wenn du das so unbedingt haben willst, solltest du auch bereit sein, selbst dafür Geld zu verdienen und zumindest etwas beisteuern. Immer nur haben wollen aber selbst nichts dafür tun. Deine Eltern müssen sicher lange für so einen Flügel arbeiten ;)

Ich würde den flügel (bis zu 30.000) selber zahlen ;)

im grunde kann ich deinen vater verstehen aber ich gebe natürlich auch dir recht. ein flügel ist in der tat ein großes und vorallem teures instrument.während ein klavier (zumindest sehe ich das so) überall gleich klingt,klingt ein flügel in einem großem hohen raum am besten.besitzt ihr so einen? anderseits macht spielen auf einem flügel natürlich viel mehr spaß und auch der klang ist durchaus unterschiedlich.ich denke es ist das beste wenn du mit deinen eltern in ein gutes (<- gutes!!!) musikgeschäft geht und euch gründlich und profesionell beraten lässt.vllt ist ein klavier ja doch die bessere wahl man kann ja nie wissen^^

ich persönlich hätte auch lieber einen flügel,auch wenn ich das spielen vor 2 jahren aufgeben musste.

viel glück :)

hast du später vor was mit Musik zu machen ?

weil wenn ja kannst du das ja auch sagen und vllt. Kannst du auch etwas erspartes dazu tun darüber freuen sich Eltern auch immer und sonst musst du sie eben überzeugen dass es sich lohnt da du dann jeden Tag spielen würdest wenn du zeit hättest(?) ja naja wir haben ein Klavier das ist eigentlich auch ganz gut also wenn du "nur" ein Klavier bekommst nicht traurig sein ...