Oboe oder Fagott schwerer?

2 Antworten

Hallo :)

Ich selber spiele Fagott und finde es sehr schwer die verschiedenen Dinge zu greifen, dennoch weiß ich auch, dass Oboe sehr schwer ist. Wenn man vom Ansatz her geht ist Fagott schwerer. Ich würde dir aber zu Oboe raten, da du ja auch schon Klarinette spielst und somit ein paar "Vorkenntnisse" hast.

Hallo Gnampfmaster12,
Die Oboe gilt als einer der schwierigsten Instrumente überhaupt, dennoch würde ich dich für Oboe raten. Ich weiß zwar nicht, wie es ist ein Fagott zu spielen, aber die Oboe ist einer der meist gesuchten Instrumente im Orchester und wenn man es hinkriegt schöne Töne zu spielen, ist es einer der schönsten Momente! Die Oboe spielt viele Solis, der Fagott dagegen meistens nur Bass. Für das Fagott braucht man an sich mehr Stütze, da tiefere Töne gespielt werden. Bei der Oboe kann man bis zu 3 Oktaven spielen. Die Rohre (Mundstück) sind ca. gleich aufgebaut, nur beim Fagott ist es um einiges breiter gebaut als bei der Oboe, und somit braucht man mehr Luft. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!:)