Frage von Schulranzen11, 93

Klarinette oder Oboe. Was ist einfacher zu spielen. Was klingt besser?

Hallo. Was besser klingt ist eigentlich relativ, aber was denkt ihr denn so? Seit zwei Wochen versuche ich, mich zwischen diesen zu entscheiden, aber es gelingt mir nicht. Ich selber habe nicht besonders viel Erfahrung in Blasinstrumenten. Hab 2 Jahre lang Blockflöte gespielt und war laut meiner Lehrerin eine überaus begabtee Person, weshalb ich bei den Älteren mitspielen durfte und sie mir empfohlen hat, Klavier zu spielen. Somit endete mein Flötenunterricht. Welches Instrument ist eigentlich auch von der Atemtechnik leichter? Soweit ich weiß, pustet man relativ "seltsam" in die Klarinette. Welches Instrument könnt ihr mir empfehlen? LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von flunra39, 80

ich empfehle die Klarinette, weil sie m.E. einen schöneren  und runderen Klang hat als die (auch interessante aber sehr viel mehr  "piepsende") Oboe.

Die Lufttechnik ist bei beiden ca. gleich. Der Unterschied besteht in der Handhabung mit dem Mund:

Die Lippen sind bei der Oboe zu spitzen, um denLuftkanal vor dem Röhrchen eng zu halten,

bei der Klarinette kommt es darauf an,die Unterlippe etwas über die Zähne einzurollen und das Mundstück darauf zu legen , während du mit dem Oberkiefer/Zähne direkt auf das Mundstrück  zubeißt.

Wie du auch wählst: Viel Spaß beim Üben....


Kommentar von Schulranzen11 ,

Danke!!

Antwort
von heidiii107, 42

Hallo also ich selbst Spiele Oboe mir gefällt der klang einfach viel besser als bei der Klarinette. Und ja Oboe is zwar schwere aber kein Grund deshalb nicht oboe zu lernen denn jedes instrument hat seine schwierigkeit. Du hast unter einer frage gefragt warum oboe schwieriger ist nun ja ich würde sagen das liegt an der Atemtechnik du brauchst wahnsinnig viel bauchstütze und luft. Also ich hoffe ich konnte dir weiter helfen und sehe mal so klarinetten gibts wie sand am Meer. Also helfe doch lieber die kleine Welt der Oboisten ein wenig zu vergrößern

Antwort
von Denny614, 74

Ich finde Oboe ist cooler. Es hört sich meiner Meinung nach besser an...
Hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung ein Stück weit helfen.

Kommentar von Schulranzen11 ,

Ja, konntest du :D 

Danke

Antwort
von AB1997, 57

Nimm die Oboe, das ist nicht so ein "Masseninstrument" wie die Klarinette. :)

Antwort
von Chefelektriker, 78

Eine E-Gitarre.:D

Eine Oboe ist nur für einige spezielle Musikstücke geeignet.Mit einer Klarinette sind viele Musikrichtungen möglich z.B. von Klassik bis Jazz.

Kommentar von Schulranzen11 ,

Und welche Musikstücke? 

Ich würde gerne nur bei Klassik bleiben.

Antwort
von Lamy33, 42

Hallo!!

Ich selber spiele die Oboe und die Klarinette!

Oboe ist viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel schwieriger zu lernen....

Ich denke du hast dich schon entschieden, meine Antwort kommt ein bisschen spät...darum schreibe ich jetzt keinen Roman.

Falls du Notentipps benötigst schreib mir doch, ich gebe gerne Auskunft- (Für beide Instrumente)

Grüsse
Lamy33

Kommentar von Schulranzen11 ,

Und warum ist Oboe viel schwieriger? #justasking 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten