Querflöte, Oboe oder Klarinette?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Klarinette 55%
Querflöte 30%
Oboe 15%

12 Antworten

Oboe

Mir gefällt die Oboe am allerbesten, allerdings gehört schon eine gehörige Portion Leidenschaft dazu dieses Instrument in Griff zu bekommen. Da sehe ich ein kleines Problem wenn der Anfang bereits so unentschlossen-abwägend ist...

Klarinette

Ich spiele Klarinette und bin damit sehr zufrieden

Woher ich das weiß:Hobby
Oboe

Oboe. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass man auf der Oboe mehr Erfahrungen sammeln kann und mehr lernt als bei Querflöte und Klarinette. Oboe ist um einiges schwieriger als Querflöte und Klarinette (was nicht heißt das Q u K einfach zu erlernen sind), aber es lohnt sich definitiv Oboe zu lernen. Oboe ist ein sehr selten gespieltes Instrument, wodurch du eher die Chance hast in Orchester zu kommen, und Erfahrungen zu sammeln. Außerdem wird für dich erstmal Klarinette ein Klacks sein sobald du die Oboe beherrschst. Da diese von der Atemtechnik und vom Ansatz sehr viel einfacher ist.

Aber entscheide dich für das Instrument welches dir am Besten gefällt und Motivation zum Üben finden werdest :)

Oboe

Bild zum Beitrag

aus einer alten Oboenschule - nicht ganz unwahr!

 - (Musik, Instrument, Musikinstrumente)
Klarinette

Klarinette hat für mich(!) den schönsten Klang: Voll, elegant und glatt

Oboe ist speziell: Mehr quakend als harmonisch, kann aber sehr edel klingen

Querflöte hat ganz anderen Blasansatz wie Klari oder Oboe (die auch noch mal unterschiedlich angeblasen werden, aber ähnlich bleiben).

Aber entscheidend ist, für was du die Übungszeiten( !) leichter aufbringst und dich dennoch wohl fühlen wirst.

Viel Erfolg und Freude !