Kann man die Oboe stimmen wenn ja wie geht das?

4 Antworten

Hi

Oboisten stimmen ihre Instrumente idr. nicht. Sie stellen sie so zusammen, bauen die Rohrblätter so und spielen so dass es stimmt. Das kontrolliert man durch Mitspielen mit Aufnahmen oder Stimmgerät.

Was man statt vorm Konzert schnell durchstimmen macht ist dafür sorgen, dass man ein angemessenes Instrument, eine passende Hülse und ein passendes Rohrblatt hat. Dann stimmt das Instrument in Kombination mit den Ausgleichsbemühungen des Spielers. Ausgleichen muss man immer, ein automatisch perfekt intonierendes Rohrblatt gibt es nicht.

Man kann außerdem die Stimmung und Intonation über den Ansatz verändern- im Extremfall wenn es unbedingt sein muss auch stark. Rollt man das Blatt stärker nach hinten wird es höher, rollt man die Lippen nach vorne tiefer.

Hülsen gibt es in mehreren Ausführungen zu kaufen, die jeweils sich um 1mm Länge unterscheiden. Längere Hülsen machen das Instrument tiefer. Rein- und Rausschieben der Hülse kann man machen, machen Profis eher nicht. Stattdessen haben viele Spieler mehrere Hülsen, die dann jeweils 1 2 Hertz ausmachen.

In vielen Situationen ist es sowieso generell nicht sinnvoll Blasinstrumente zu stimmen. Die bessere Routine ist es, zu wissen dass das Instrument sich in einem gestimmten Zustand befindet und die Finger davon zu lassen solange nichts dagegen spricht. Das geht bei der Oboe nur bedingt weil die Rohrblätter nicht ewig halten- im Rohrblattbau liegt sehr viel Verantwortung für die Stimmung und Intonation. Fast alle Profis bauen sich ihre eigenen Rohre.

Das Stimmen von Blasinstrumenten, auch leicht stimmbaren, vor jeder Probe und jedem Konzert ist eigentlich nur sinnvoll wenn man dazwischen das Instrument umstimmen musste - dafür sollte man aber besser mehrere Instrumente haben- oder wenn man leider mit fix gestimmten Instrumenten zusammen (Mallets, Akkordeon und Verwandte, Musikaufnahmen) im Kalten oder Heißen spielen muss. Das sind dann für Oboisten ärgerliche Situationen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Also: Vielleicht antwortet ja noch ein Experte. Vorerst dieses: Ich gehe davon aus, dass man eine Oboe durch Ausziehen des Mundstückes ähnlich wie bei Flöte und Klarinette stimmen kann, allerdings sinnvollerweise nur in engem Bereich, da dadurch sich auch die Stimmung in sich verändert, was nicht Sinn der Sache ist. Die Stimmtonhöhe ändert sich auch mit der Temperatur, ein warmgespieltes Instrument wird höher.

Grundsätzlich ist eine Oboe ein sehr kompliziertes Instrument, nicht nur schwer zu erlernen, sondern auch instrumentenbautechnisch sehr anspruchsvoll.

Ich versuche, morgen näheres in Erfahrung zu bringen und melde mich noch einmal, soferne nicht in der Zwischenzeit jemand anderer die Frage klärt.

Eine Oboe lässt sich nicht so stimmen wie z. B. ein Saiteninstrument.

Deshalb gibt die Oboistin/der Oboist vor Beginn eines Konzertes den Kammerton a an, anhand dessen die anderen Musiker* ihre Instrumente stimmen.

Also ich Spiele selber Oboe und man kann die Oboe in dem Sinne stimmen dass der Dirigent mit dem Stimmgerät jedes Instrument durchgeht und jeder einen Ton spielt und der dann halt im Grünen Bereich sein sollte. Das ist bei Klarinette oder Querflöte auch nicht anders. Ich hoffe das hat jetzt deine Frage beantwortet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung