Kann ich mir die Oboe selbst beibringen?

2 Antworten

Oboe spielen ist vor allem vom Ansatz her sehr schwierig. Du bläst ja in so ein kleines Rohr mit einem relativ hohen Luftdruck. Deswegen haben die Oboisten auch immer so rote Köpfe... Die Griffe sind nicht wesentlich schwieriger als bei der Klarinette aber der Ansatz ist völlig verschieden. Ich spreche aus Erfahrung. Kann mir gut vorstellen, dass du Ansatzprobleme bekommst, da du ja auch noch Klarinette lernst. Es gibt nahezu keine Klarinettisten, die auch noch Oboe spielen, aus oben genannten Gründen!!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey,

Ich bin 13 und spiele jetzt seit knapp 4 Jahren oboe. Es ist wirklich ein sehr schönes Instrument. Aber ich bezweifle, dass du dir es selbst beibringen kannst. Denn es ist auch wirklich sehr schwierig und viel zu beachten. Und es ist ja auch eine große frage, woher du die Oboe überhaupt bekommst? Sie ist schon wirklich teuer. Am allerbesten ist es natürlich mit Lehrer. Aber schau dich einfach mal um in deiner Gegend. Ich muss auch immer mit der Bahn zum oboenuntericht fahren. Aber dafür habe ich einen wirklich guten Lehrer und es lohnt sich! Schau einfach mal nach Musikschulen in der Nähe ob es da Oboenlehrer gibt. Ich meine irgendwo MUSS es ja was geben! Aber bevor du irgendwas falsch machst und es dir so angewöhnst (auch wenn du Erfahrung mit einer Klarinette hast) würde ich erst mal wirklich nach einem Lehrer gucken. Ich hoffe ich konnte helfen🙃

Lg und viel Glück!🥺🧡