Von Klarinette auf Querflöte umsteigen?

2 Antworten

Gerade,wenn du einen guten Lehrer nimmst wirst du den Ansatz ruckzuck heraus haben....es ist wirkli h kein Hexenwerk.Die Mundlochkante innen legst du genau in die Mitte der Lippe an den Anfang des Lippenrots und dann bläst du geradeaus deinen Atem gezielt ÜBER dieses Loch. Es entsteht eine Verwirbelung,die die Luftsäule im Instrument zum Schwingen bringt.So einfach ist das.Und wenn nichts kommt,bist du vllt sogar zu zaghaft.....das Beispiel mit der Flasche ist net schlecht,aber man kann auch ganz schön kräftig pfeifen,z.B. auf alten Schlüsseln oder jeder anderen Art von Röhrchen,evtl unten zuhalten.

Sei mir jetzt aber bitte net bös ,deine Argumentation mit dem langweilig werden und dass du noch das "eine oder andere " zu lernen hast.....ähem - dir ist schon bewusst,dass es Leute gibt ,die Klarinette studieren und eine Sabine Mayer ,Sharon Kham oder ein Matthias Schorer wirst du nach 6 Jahren noch nicht sein.Es klingt immer ein bissel überheblich ,wenn junge Menschen so etwas schreiben,mir kommt immer vor,als hätten sie ihr Instrument noch nicht begriffen.....

Ween du in einem Blasorchester spielst - lass dich auf die erste setzen.....also unsere haben genug zu tun.

Falls du tatsächlich Querflöte lernen willst sollte sir bewusst sein,dass die lohnendsten Stücke im Bereich der klassischen Musik liegen.

Viel Erfolg !

PS ....ich habe über 30 Jahre im Blasorchester Querflöte gespielt ,falls du noch Fragen hast - nur zu !

Dirndlschneider  17.09.2018, 20:03

Au weia.....jetzt hab ich mich aber blamiert....die Herrschaften heißen Sabine Meyer ,Sharon Kam und Matthias Schorn.

Eilerua
Fragesteller

Danke für die Antwort !

Das mit dem „langweilig werden“ meine ich nicht so... ich brauch einfach etwas Abwechslung :D

Dirndlschneider  18.09.2018, 16:45
@Eilerua

Ja,ich kenn das....mittlerweile spiel ich Saxophon und bei Konzerten die Pauken.Alles gut !☺

Ich spiele zwar keine Querflöte, aber das Anblasen ist nicht so schwer. Nimm Dir eine Bierflasche und blase über die Öffnung. Bekommst Du einen Ton hin? Genauso geht das bei der Querflöte...