Ist Trompete lernen nach 5 1/2 Jahren Querflöte leichter/schwerer?

5 Antworten

Heeey...
Es ist eine schwierige Frage: ich spiele schon seit 4 Jahren und bin 8 mal Schweizer Meisterin geworden. Aber Trompete... Als du Querflöte erlernt hast, war ja der Ansatz ja auch sehr schwer... Aber Trompete ist schon leichter. Du musst einfach mal üben, üben, üben...
Dann klappt das ganz gut💕💕!!
Aber es kommt drauf an; manche brauchen länger die einen kürzer und die anderen geben mer oder weniger auf.
Ich würde dir raten, ÜBEN!!
Ich finde es ganz toll, dass du 2 Instrumente spielst, mach weiter so💖💘!!
LG Anna Maria Grabherr

Die Antwort auf deine Frage ist eigentlich sehr einfach:

Es ist leichter!

Ich möchte nicht, dass das jetzt schroff klingt, aber das ganze Theoretisieren über diese Frage bringt überhaupt nichts. Du musst es ganz für dich persönlich ausprobieren. Schon mal leichter für dich ist es, da du schon Musik machst.

Also viel Spaß beim Sammeln von deinen eigenen Erfahrungen auf der Trompete.

Bienchen227
Fragesteller

Ich weiss.. Danke😂✌🏻️

Ich kenne sehr viele Blechbläser, aber nur eine eine einzige junge Frau, die Posaune und Querflöte gleichzeitig spielte. Posaune spricht noch leichter an als Trompete, die verlangt eine stärkere Lippenspannung.

Beim Blechinstrument insgesamt mußt Du die Lippen auf eine andere Weise anspannen als bei der Flöte, die sich gegenseitig behindern in den Muskeln, hieß es.

Trompete ist bestimmt schwerer als Waldhorn von der Kraft her in den Lippen, aber DU kannst es versuchen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ;-)

Bienchen227
Fragesteller

Okay, danke^^:)

TheStone  21.03.2016, 17:54

"Trompete ist bestimmt schwerer als Waldhorn von der Kraft her in den Lippen" Ist es nicht. deswegen kommen Waldhornisten trotz ähnlichem Mundstückdurchmesser auch nicht annähernd so hoch... Waldhorn ist ein unglaublich zickiges Instrument. Es hat die Rohrlänge einer Posaune aber den Mundstückdurchmesser einer Trompete (allerdings ein Kesselmundstück) und soll letztlich sozusagen in beiden Lagen funktionieren. Noch dazu sorgt die typische Hornmensur für ein schlechteres Ansprechen der Töne.

Der erste Hornist ist übrigens daher in einem Orchester nach dem Konzertmeister derjenige unter den Instrumentalisten, der am meisten verdient...

Hooks  21.03.2016, 17:57
@TheStone

;-)

Ok, ich gehe da nur von mir aus. Seit ich im Familienkreis nur selten spiele, klappt das auf dem Waldhorn wesentlich leichter als auf der Trompete. Ich kann da meist Altstimme in Originalhöhe spielen, mit der Trompete nicht so gut.

TheStone  21.03.2016, 18:06
@Hooks

Du willst mir doch nicht allen ernstes erzählen, dass du mit dem Horn höher kommst, als mit der Trompete? (klingend)

Auch einen guten Hornisten bekommst du mit einer Hornstimme, die sich hauptsächlich zwischen c'' und f''(klingend. in transponierender Notation für F Horn wären das zwischen f'' und bb'')  bewegt, relativ schnell platt. Für Trompete ist das gerade mal bequeme Mittellage.

Hooks  21.03.2016, 18:14
@TheStone

Klar. Aber ich habe keine Bauchmuskeln und muß ziemlich drücken. Das geht bei meiner Lippenform besser beim Waldhornmundstück. Vielelicht spricht auch unsere Trompete schlecht an.

Du beherrscht ja schon die Musiktheorie, von daher hast du da einen guten Vorteil. Die Tonerzeugung ist allerdings ganz anders bei der Trompete und deshalb könntest du mit dem Ton Schwierigkeiten bekommen. Ich denke mir aber lieber "probieren geht über studieren".

Die Frage ist zwar etwas veraltet, aber ich antworte dir trotzdem noch.

Ich spiele selber mehrere Instrumente, darunter Querflöte und Trompete. Ich habe ähnlich wie du 5 Jahre Flöte gespielt und bin dann auf Trompete gewechselt. Wenn du jeden Tag übst, schaffst du es, schon innerhalb von 3 Monaten im Orchster zu spielen. Das "Problem" ist nur der ungewohnte Ansatz.

In meiner Musikkapelle haben alle gemeint, ich würde mir meinen Flöten-Ansatz kaputt machen. Das stimmt aber keineswegs.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben :)