Querflöte Ringklappen oder Geschlossenen Klappen kaufen?

3 Antworten

Wenn du erst mit Querflöte anfängst, würde ich dir empfehlen eine mit geschlossenen Klappen zu nehmen. Die sind für Anfänger besser geeignet, da es auf Ringklappen weitaus schwieriger ist die Klappen zu schließen und der Ton unsauber ist/wird.

Außerdem würd ich dir empfehlen erstmal ( natürlich nur wenn der Musikverein das anbietet) ein Instrument zur Miete zu nehmen ( ca. 1/2 Jahr) und es dann zu übernehmen oder ein eigenes zu kaufen. Es kann ja vorkommen dass dir das spielen dann doch nicht liegt, Spaß macht oder du keine Zeit für findest, und so hast du dann kein teures Instrument in der Ecke liegen.

Viel Erfolg ^^

Thorsten1231
Fragesteller

Danke :) mir ist was komisches aufgefallen. Ich hab die Grifftabellen gegoogelt, und es fängt erst ab D mit den griffen an. Hat die Querflöte kein C ?

glofaxa  31.05.2016, 13:14

Doch die Querflöte hat ein c'. Merkwürdig dass es nicht gezeigt wird. Die Finger liegen alle auf den Klappen ( außer linker kleine Finger und der rechte Daumen ) und der rechte kleine Finger greift statt der Stützklappe das Rädchen daneben. :)

Falls Du in der Zwischenzeit noch nicht gekauft hast: Ich würde Dir unbedingt Ringklappen empfehlen, denn dann hast Du beide Optionen. Die Ringklappen können mittels kleiner Plastiknoppen verschlossen werden. Ich habe eine Flöte mit Ringklappen, habe aber zwei Jahre jetzt mit geschlossenen Klappen gespielt und fange nun an, die Klappen zu öffnen, allerdings nicht alle auf einmal. (Im Moment erst drei.) Die Plastiknoppen können übrigens jederzeit wieder eingesetzt werden. Viel Spaß beim Spielen!

Ich spiele seit über 6Jahren Querflöte mit geschlossenen Klappen. Meine Lehrerin hat eine mit Ringklappen, was sehr ungewohnt ist. Ich würde dir eine ohne Ringklappen empfehlen. Der Klang ist derselbe. Mit  kann man die Töne leicht ändern glaub ich.