Unterschied Querflöte mit und ohne klappen?

4 Antworten

Das auf dem Bild ist keine Querflöte. Ich weiß nicht was genau es für ein Instrument ist, aber eine Querflöte ist es definitiv nicht.

Eine Querflöte hat viel mehr Löcher/Klappen und somit hast du damit viel mehr Möglichkeiten. Du wirst aber natürlich auch einen komplett anderen Fingersatz lernen müssen - beginnst also (bis auf den Ansatz) quasi bei Null.

Eine Querflöte im Orchester ist in der Regel in C gestimmt; eine Querflöte auf ces gestimmt findest du vorwiegend in Spielmannszügen. Dementsprechend brauchst du natürlich eine Flöte, die genauso gestimmt ist wie die deiner Mitspieler*innen auch.

Wo ist der Unterschied bei einer Flöte mit Klappen und einer ohne?

Geschlossene Klappen decken die Tonlöcher vollständig ab. Sie sind etwas einfacher zu handhaben, denn du musst deine Finger nicht perfekt auf die Löcher legen, um sie abzudecken.

Ringklappen hingegen erlauben dir technische Tricks. Das musst du als Anfänger*in aber noch nicht unbedingt beherrschen und deswegen reicht auch eine Flöte mit geschlossenen Klappen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele u.a. Querflöte, Cajon, Xylophon, Triangel.

Also soooo schlimm ist der Unterschied nicht, ich habe einmal zusätzlich zur Querflöte auf (verschieden gestimmten) Schwegelpfeifen gespielt und konnte mich da problemlos umstellen. Eine Querflöte mit Klappen ist eigentlich leichter zu spielen, ist ja auch das "bessere" (weiterentwickelte) Instrument.

Ein preisgünstiges Einsteigermodell ist die billigste Querflöte von Yamaha, die ist schon sehr brauchbar und damit spielen viele Anfänger und schon Fortgeschrittene. Ich weiss nicht genau, wie die zur Zeit heisst, etwa YFL 200.

Das Instrument, das du zeigst, ist keine "Querflöte", sondern eine "Querpfeife" oder "Schwegelpfeife", wie sie im Tambourcorps gespielt wird. Eine Querflöte ist ein ziemlich anderes Instrument mit anderen Griffen und viel mehr Möglichkeiten. Im Grunde bleibt nur die Blastechnik ähnlich, ansonsten musst du dich umstellen.