Querflöte Kopfstück Klangunterschied?

3 Antworten

Hi

Ich halte das alles für durch Placeboeffekte hervorgerufen. Und ich glaube nicht dass es ein Zufall ist, dass die wertvollen Materialien Gold und Silber an erster Stelle stehen. Meine Vermutung ist, das liegt an deren Symbolgehalt und nicht an den Eigenschaften, und der einzige echte Vorteil von Gold ist die Langlebigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)
Ich habe auch gelesen dass Gold als Material mehr Widerstand bietet als Silber, was den Luftstrom angeht.

Ich bin ja kein Flötenspieler, aber als Physiker kann ich sagen, dass das Quatsch ist. Auf den Luftstrom hat nur die Form einen Einfluss, nicht das Material.

Und als Spieler anderer Instrumente kann ich sagen, dass die Leute gerne versuchen, für teure Verzierung im Nachhinein eine praktische Rechtfertigung zu konstruieren. Und egal was man macht, irgendjemand kommt bestimmt und behauptet, den Unterschied hören zu können.

Karl011  25.08.2020, 18:52

Es freut mich, daß von einem Physiker zu hören. Ich bin schon lange der Meinung, wie ein Instrument klingt, hängt vom Musiker ab.

eine Freundin von mir hat eine silber flöte also nicht nur wie meine versilbert sondern voll. und an sich hört man da keinen unterschied bis halt,dass ei 1000 mal besser spielt als ich und ihre flöte neuer und in besserem zustand ist. aber sie spielt auch seit locker acht Jahren und ich erst seit 6 glaube ich und ich bin im Gegensatz zu ihr faul