An alle, die Querflöte spielen. Kennt ihr das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich spiele seit 6 Jahren Querflöte und seit über dreißig Jahren Saxophon und Klarinette. Dieses "Phänomen" kommt bei jedem Instrument vor. Manchmal klingt es auf der Flöte miserabel, aber auf der Klarinette gut. Das kannst Du nicht an bestimmten Dingen festmachen. Es liegt an der seelischen Verfassung genauso, wie am Zustand des Instrumentes bzw. auf dessen Reaktion auf das aktuelle Wetter. Manchmal ändert sich bei mir der Klang auch von einer Sekunde auf die Andere. Manchmal trinke ich dann in diesem Moment nur einen Schluck Wasser und es "flutscht" wieder. Manchmal geht einfach garnix.

Also mach Dich nicht verrückt - es ist wirklich normal.

Das kann an vielerlei Umständen liegen, z. B. auch an trockenen, rauen Lippen. Auch ist man beim Flötenspielen sehr von der momentanen psychischen Verfassung abhängig, wie gut oder schön der Ton wird, sehr ähnlich wie beim Singen! Achte auch auf die Atmung und Deine Körperhaltung!

Das kann gut sein mit den rauen Lippen. Hab ich noch nie so drüber nachgedacht! Danke für die Tipps.

Hallo! Das Problem kenne ich gut - an manchen Tagen liegt es am atmen, aber manchmal auch an der "Verfassung" der Flöte. Da ist sie dann schlecht drauf denn Querflöten mögen z.B. kein feucht-kaltes Wetter (so wie die meisten Holzblasinstrumente). Insofern kann ich mich dem Rat von Easygirl nur anschließen: Einfach Pause machen und später nochmal versuchen. :-) Viel Spaß!

Danke! Bin froh, dass ich nicht die einzige bin.

Spiel auch Querflöte und ich denke, dass ist wie bei allen anderen Sachen auch. Manchmal geht es halt daneben. :) Pause machen und später weiter üben