Was ist von Nöten, Ansatz etc. schwieriger: Saxophon oder Klarinette, was ist günstiger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf einem Saxophon wirst du wohl schneller einen Ton herausbringen .Es spricht leichter an , aber auf Dauer ( wenn du wirklich professionell spielen lernen willst ) birgt es auch seine Tücken ......

Ich spiele seit vielen Jahren in einem Blasorchester und viele in dieser Szene spielen beide Instrumente ( Klari bei der volkstümlichen Mucke und Sax in der Konzert - und Unterhaltungsmusik . )

Das Saxophongriffsystem basiert auf Blockflötengriffen und ist sehr einfach zu erlernen , du kannst mittels der Oktavklappe mit den gleichen Griffen in die Oktave überblasen , Klarinette überbläst durch ihre Bauweise in die Duodezime d.h. , die Töne der eingestrichenen und zweigestrichenen Oktave haben nicht die gleichen Griffe .

Den größten Tonumfang im Blasinstrumentengebiet  hat wohl die Klarinette - man spricht bei ihr sogar von 2 Klangbereichen ( dem tiefen Chalumeau - Bereich und dem hohen Clarin - Bereich )

Ich würde nicht davon ausgehen , welches Instrument schwieriger zu spielen ist - hör dir auf yt so viel wie möglich GUTE Aufnahmen von beiden Instrumenten an , als Klarinettentipp empfehle ich dir Sharon Kam und auf dem Sax die Videos von Derek Brown ( mein momentaner Geheimtipp ) .

Mein Fazit : LERNEN kannst du beides - ich würde keinen Unterschied in der Schwierigkeit sehen , in einer musikalischen Ausbildung geht man grundsätzlich Schritt für Schritt vor ....es ist alles erlernbar .

Hör dir die Musik an und entscheide nach deiner Vorliebe......mehr kann ich dazu nicht sagen .

Was die Kosten angeht schenken sich die beiden Instr. nichts - bei beiden kannst du günstige Einsteigermodelle und sehr teure Profi - Instr. bekommen , hier würde ich den Rat eines Lehrers oder Musikers einholen . Blätter brauchst du bei beiden - und bei Mundstücken kann man sich auch völlig preislich " verrennen " .....da sind nach oben fast keine Grenzen . Ich wünsche dir viel Spass beim aussuchen , auch wenn dich meine Antwort vllt auf den ersten Blick nicht befriedigt .

rpospi
Fragesteller

Vielen Dank! Hat mir sehr weitergeholfen!

Dirndlschneider  08.01.2017, 23:39
@rpospi

Das ist lieb - es ist schön , wenn man sich die Mühe macht und ausführlich antwortet , wenn man eine Resonanz und einen kleinen Dank erhält ! Ich freu mich für dich , es ist aufregend , ein Instrument zu erlernen ........und halte durch ! Es lohnt sich ! Würde mich riesig freuen , wenn ich deinen letztendlichen Entschluss erfahren dürfte ! Mein persönliches Trauminstrument war immer Die Klari , aber das Schicksal hat es anders gemeint - ich habe Querflöte gelernt und 40 Jahre lang gespielt und jetzt im Alter spiele ich ( seit 3 Jahren ) Tenorsaxophon und bin überglücklich ......tiefe Töne tun der Seele gut !

Es kommt darauf an welche Marke du nimmst. Außerdem gibt es verschiedene Saxophon Arten. Saxophon ist auch schwerer zu spielen. In unserem musikverein haben alle Saxophonisten Klarinette angefangen zu spielen und haben dann nach einigen Jahren zu Saxophon gewechselt.

Ich empfehle dir aber auch erst einmal beides Auszuprobieren (einige Musikschulen bieten das öfter an) und dich dann zu entscheiden.

Es gibt auch einige die sich gebrauchte Instrumente kaufen die sind dann wesentlich günstiger

Lg und viel Spaß egal für was du dich entscheidest

xxDADAxx  07.05.2017, 11:13

Ich muss Ihnen/dir widersprechen. Ich spiele selbst Klarinette und Saxophon in der Musikschule, in einer Kapelle,... und zum Beispiel meine Musikschullehrerin hat bis zu ihrem Studium nur Klarinette gespielt und während ihrem Studium Saxophon mitstudiert, da es sehr einfach zu erlernen ist, wenn man bereits Klarinette gut spielen kann. Anders hingegen soll es äußerst schwierig sein. Lg

Am Anfang wird dir wahrscheinlich Saxophon leichter fallen.
Ich würde es jedoch nicht von der Schwierigkeit ausmachen, sondern davon wie viel Spaß es dir mach das Instrument zu spielen und welcher Klang dir besser gefällt.