Saxophon Ton?

3 Antworten

Du kannst mal zum Mattern gehen und es angucken lassen. Dann findest du den Grund sehr schnell heraus. Ich spiele auch ein Yamaha. Dort funktioniert alles gut (20 Jahre alt das Sax).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Saxophon in einer Schulband.

Das ist eine ewig dauernde Diskussion in sämtlichen Saxophonforen . Es ist - wie bei Skifahrern - der immerwährende Kampf mit dem Material und jeder schwört auf seine Ansicht .

Yamaha Saxe sind dafür bekannt, dass sie gut ansprechen, aber nicht unbedingt den optimalen Ton haben . Schülerinstrumente sind da ganz unten an der " Nahrungskette " . Man kann aber mit der Mundstück - und Blattwahl sehr viel machen .

Also daran, dass es ein Yamaha ist wird es nicht liegen. Ich spiele selber schon seit knapp 6Jahren Saxophon und besitze momentan ein Yamaha Plutus 2, welches einen sehr schönen Klang hat und deutlich besser als mein vorheriges klingt. Schüler Saxophone sind aus meiner Erfahrung heraus bisher immer eher mangelhaft gewesen. Ich würde glaube ich einfach mal bei einem Instrumentenbauer nachschauen lassen ob alles passt.

Woher ich das weiß:Hobby
lukemeggi
Fragesteller

Kennst du das Yamaha 280 ? Also könnte es dran liegen ,dass es ein Schüler Saxophon ist ?