Oboe oder Fagott- was ist besser?

5 Antworten

Naja, es kommt eigentlich ganz auf dein Empfinden an. Das bedeutet, dass du dich bei sowas nicht unter Druck setzen solltest. Ich selber spiele Fagott und liebe es! Dennoch war es vor allem zu Beginn recht schwer. Ich würde dir einfach mal empfehlen beide Instrumente auszuprobieren. Man muss auch nicht gleich am Anfang ein Instrument kaufen, man kann es auch erstmal ausleihen. Wenn du schon Übung mit zB. Blockflöte, Altflöte, Klarinette, etc. hattest würde ich dir eher zu Oboe raten. Gerade von Klarinette sind einige Griffe fast identisch. Dann solltest du dir auch mal anschauen wie man die beiden Instrumente hält. Wie gesagt lass dich bitte nicht unter Druck setzen sondern entscheide dich frei und ehrlich. (mich würde es freuen deine letztendliche Entscheidung zu hören) Schönen Tag noch! :)

Probier die Instrumente unbedingt aus, bevor du anfängst. Man spielt Oboe und Fagott auf ganz unterschiedliche Art. Du merkst schnell, ob dir eines der Instrumente mehr liegt als das andere (Ansatz, Luftdruck, ...) und ob du die Instrumente bequem halten kannst (z.B. falls du noch nicht ausgewachsen bist und kleine Hände hast?). Falls du in einem Orchester spielen möchtest, musst du dir auch überlegen, welche Stimme du lieber spielen würdest.

Mietinstrumente kriegst du (zum Beispiel über die Musikschule) sowieso relativ günstig. Wenn du ein Instrument kaufen willst, sind gute Fagotte natürlich teurer, aber das musst du ja nicht gleich schon als Anfänger. Gute Oboen sind auch nicht günstig.

Und schwierig ist das Fagott eigentlich auch nicht, insbesondere nicht wenn du schon Erfahrung mit z.B. Blockflöte hast. Die Griffe - wenigstens die ersten paar - sind (fast) gleich wie bei der Blockflöte und der Ansatz ist auch nicht so spektakulär.

Mach also am besten eine Probelektion bei den beiden Lehrern aus und schau dir das "in echt" an. Wahrscheinlich darfst du auch mal in eine Stunde reinsitzen und dir anhören, wie das bei anderen Anfängern so klingt.

Genau deswegen Fagott. Wenn man sich Oboisten anschaut, merkt man schon, wie anstrengend es überhaupt ist, da reinzupusten. Meine Hände sind normal groß.

Auch genau deswegen. Ich hatte mal Blockflöte gespielt. War recht gut drin.

Danke!

Lass nicht praktische Erwägungen über so etwas entscheiden! Dir gefällt das Fagott besser als die Oboe. Dann lern Fagott spielen! Du weißt aber, dass Fagott zu lernen sehr schwer ist.

Viel Erfolg!

Okay, danke:)

Ich glaube anhand der Frage zu erkennen, daß Du mit dem Fagott glücklicher werden würdest als mit der Oboe. Warum? Ganz einfach: Schon der alte Professor Hadamowsky von der Musikhochschule Wien meinte: „Es sollte nur derjenige das Instrument wählen, der in der eigentümlichen Klangwelt der Oboe die Sprache seines Herzens erkennt und die Erfüllung seiner Klangsehnsucht findet."

Das Fagott. Der Klang ist einfach der Hammer.