Welches Instrument ist ohne Vorwissen schwieriger Akkordeon oder Fagott?

6 Antworten

Hey. Ich hab die Lösung. Wenn de singen kannst oder es zumindest gern machst, lern akkordeon. ;)

Wenn nicht Fargott. Schöne Instrument hast du übrigens gewählt.

Ich denke musiktheorie lernst du schon.....allerdings muss ich sagen, mein Papa spielt akkordeon und kann keine noten lesen und spielt super auf......

Wenn ich Noten lesen kann, glaub mir, dann kannst du das auch.

In welche Richtung von Musik gehst du ?

sylvi1990  08.01.2020, 01:15

Und wie da schon steht. Es gibt ja verschiedene Akkordeon Typen. Styrische?! Oder wie man die schreibt..... und das mit dem Ton ausm Mundstück zu bekommen stimmt auch. Auch dazu sagen muss ich kribbelt es am Mund, weiss ich vom klarinette spielen, das mag auch nicht jeder.

Ich denke Fagott weil es sehr schwer ist einen Ton aus den mundstück zu bekommen. Och glaube wenn man das kann ist das Fagott dann doch einfacher. Beim schifferklavier gibt es auch unterschiedliche. Welche nur mit Tasten sind bestimmt sehr schwer. Es ist auch ein Unterschied ob man drückt oder zieht. Also Fagott einfacher.

Ich weiß nur , dass diese Doppelrohrblätter sauschwer zu spielen und intonieren sind.

Akkordeon ist halt ein Instrument , mit dem du komplett ( Melodie und Begleitung ) aufspielen kannst.

Im Prinzip sind diese Instrumente nicht zu vergleichen.

Was du als " styrische " bezeichnest ist eine steirische Handharmonika und wird nicht als Akkordeon bezeichnet.

Ein Beyreuther-Akkordeon oder im englischsprachigen Raum auch Reuther-Akkordeon ist leichter zu spielen. Bei diesem chromatischen Akkordeon-Typ hat man bei allen 12 Tonarten die gleiche Griffweise. Die Firma Weltmeister hat dieses Modell unter dem Namen Logicordeon herausgegeben. Die Tastatur ist ähnlich aufgebaut wie beim Janko-Klavier.

https://www.youtube.com/watch?v=sxp6uVb4_r0

https://www.youtube.com/watch?v=C98TtQLs0Jc&

https://www.youtube.com/watch?v=ifj2duysUqo

https://www.youtube.com/watch?v=gS1BHOjPF8Q

Wenn du kein Vorwissen hast würde ich sagen das Akkordeon einfacher ist.

Woher ich das weiß:Hobby