Welches Instrument ist das Traurigste im Klang?

14 Antworten

Die Wahrnehmung des Klangerlebnisses wird doch neben der Wahl des Instruments, auch beeinflusst von der Gemütslage und dem persönlichen Geschmack des Hörers, je nachdem welches Stück, wie und von wem gespielt wird, der allgemeinen Stimmung und dem Eindruck der Umgebung. So mag ich eigentlich keine Saxophonklänge, habe aber Stücke gehört, wo es mich tatsächlich gepackt hat. Natürlich gibt es Instrumente, die für melancholische Klänge prädestiniert zu sein scheinen. Klavier - ja, denke ich an Schumann oder Chopin, aber dann Mozart zum Beispiel? Ich würde mich für das Cello mit seinem abgedunkelten samtigen Grundton entscheiden, bin aber der gleichen Meinung wie marlylie. Jedes Instrument kann schwermütig klingen.

ich bin ja für cello =) allerdings gibt es auch sehr gute stücke für die gitarre wie zum beispiel die spanische romanze das whrschenlich jeder kennt oder recuerdos de la alhambra =)

mir gefällt das piano / der flügel / das keyboard am besten ... zum teil hast du die meisten instrumente in einem und die dramatik kannst du schön durch variablen hervorbringen. mein favorit unter den stücken im anhang als video :)

Highhorizon
Fragesteller

Ich liebe auch Piano ^^

Nur mal so, wie lange dauert es sowas zu erlenen , also das Piano spielen , kann man das mit 20 noch erlernen , oder ist es zu spät?

Blöde frage ? aber in dienem Video hat der nich einen ton gespielt XD

Oguz219  12.03.2010, 01:10
@Highhorizon

solange man den willen hat es zu lernen klappt das auf jeden fall ... ich bin auch 23 und spiele erst seit einem jahr :) .... aber es macht auf jeden fall spaß ;)

ich finde auch klavier obwohl es bei jedem instrument traurige klänge gibt

Wenn du in Moll spielst,klingen sehr viele Instumente traurig.Ich halte die Geige für besonders geeignet,sentimentale Stimmungen zu zaubern,was aber nicht heißen soll,dass sie mein Lieblingsinstrument ist.