Wie kann man erkennen welches Instrument zu einem passt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell - das, worauf du am meisten Lust hast.

Ein Instrument üben ist immer Arbeit und macht nicht jeden Tag Spaß. Um dranzubleiben brauchst Du also eine Menge Motivation und die sollte von der Musik an sich kommen.

Überlege, welche Musikrichtung du gerne machen möchtest und welche Instrumente dazu passen. Möchtest du in ein Ensemble oder eine Band? Dann such nach einem Instrument was dafür geeignet ist. Und es muss dich natürlich ansprechen also banal gesagt „schön klingen“ für dich. Und wie in den anderen Antworten schon gesagt wurde - es gibt da eine gewisse Anziehung. Am „richtigen“ Instrument sitzen fühlt sich einfach toll an und man erzählt mit Stolz seinen Freunden, welches man spielt.

Viel Glück für die Suche:)

Deutschlandist
Fragesteller

Dankeschön 🙏🏻☺️

Wenn dir ein Instrument gefällt , und ich anzieht dann ist es das richtige 😉

Deutschlandist
Fragesteller

Mich zieht das Schlagzeug sehr an aber ich hoffe es wird nicht nochmal so ein reinfall

Blink55  16.05.2021, 14:37
@Deutschlandist

Dann nehme das Schlagzeug setz dich an das und überlege : willst du es wircklich?

Hallo Deutschlandist,

das ist eine Intuition, das merkt man einfach.

Das Wichtigste ist, dass du das Instrument, das du auswählst, ausprobierst und liebst. Es gibt keinen anderen Weg, um herauszufinden, ob dieses bestimmte Instrument zu dir passt oder nicht.

Manche behaupten, dass dicke Finger und ein größerer Oberkörper zum Bassisten passen. Während Jaco Pastorius in manchen Situationen leicht untergewichtig aussah, machte er mit seinen gruselig kratzenden Fingern tolle Geräusche mit seinem Bass. Ein paar Freunde von mir, die Bass spielten, disqualifizierten sich ebenfalls als Bassisten-Aussehenskriterien.

Dinge wie diese haben uns glauben lassen, dass manche Menschen für ein Instrument geeignet sind und für ein anderes nicht. Tatsächlich gibt es viele Faktoren, wie zum Beispiel deine Vorliebe für Musik, dein natürliches Talent, die Instrumente, die du besitzt, und so weiter.

Das Erlernen eines Instruments könnte dich zu einem anderen Instrument führen und dir helfen, ein besseres Verständnis dafür zu entwickeln, wie du lernen solltest. Füge etwas Leidenschaft, Eifer und eine Menge Übungen hinzu. Später findest du heraus, dass jedes Instrument zu dir passen könnte.

lg Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.