Klavier oder Gitarre - Gitarre oder Klavier?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich spiel seit 5 Jahren Gitarre und kann dir nur dazu raten^^ Ich hab meine Gitarre sogar benannt D: Die einfachsten Sachen hat man in 1 Monat drauf, man kann mit der klassischen Gitarre komplexere Dinge spielen als auf dem Klavier, es klingt meiner Meinung nach schöner  und man ist mobil^^ Und man kann ziwschen mehrere nStilen wählen :3 Gibt ja nicht nur E- und Akustik-Gitarre^^ Also flexibel ist man auch ;D

Man muss auch nichts mehr zum Geburtstag kaufen, einfach mitgenommen, ein Lied gespielt und alle freuen sich :3 *hust* (weil ich mir Geburtstage nie merken kann^^)

PS: Irgendwann wollte ich auch noch Klavier lernen, meinst du, mit 16 ist es schon zu spät? :I

SusannaMarianna
Fragesteller

Wie heißt deine Gitarre denn? ;D

Ach Quatsch, das kannst du jetzt ruhig noch machen ;D Ich werd ja auch 16 und will Gitarre anfangen (wahrscheinlich ^^) also sind wie voll komplementär ^o^

Omarock  18.05.2011, 21:24
@SusannaMarianna

Wenn du es unbedingt wissen willst: Sie heißt Mary XD Ich komme nämlich nicht umhin, DIE Gitarre als femininen Geist darzustellen :D

Ok danke dir ;)

NatsuDragneel27  28.01.2021, 10:32

Hallo

1.Nein es ist nie zu spät, wenn man viel übt, kommt man auch weit.

2.Ich als Pianist fühle mich persönlich angegriffen durch die Formulierung "auf der Gitarre kann man komplexere Dinge spielen." Was ist mit Liszt, Chopin und denganzen anderen Virtuosen? Ich kenne auf der Gitarre nur Tarrega der 'komplex' ist. Flageolett Töne kann man auch auf dem Klavier spielen, ausserdem sind die Tonabstände viel weiter auseinander und man muss mit beiden Händen danach greifen. Der einzige Punkt bei dem ich einsehe, dass das Klavier simpler ist, ist der Aufbau. Man kriegt ein gutes harmonisches Verständnis wenn man die Tasten vor sich sieht, sonst würde ich aber mal behaupten Klavier ist um einiges komplexer als Gitarre.

Lg

Es ist halt die Frage was du dir wünschst und was dein Ziel ist und nicht zuletzt was dir liegt,

aber nur die Tatsache, daß du schon ein bisschen Klavierspielen gelernt hast würde ich nicht entscheiden lassen.

Normaler Weise ist es auch eine Hilfe schneller ein weiteres Instrument zu lernen, wenn man schon mit einem anderen Erfahrung gemacht hat und was hier schon häufiger erwähnt wurde: Eine Gitarre findet sich oft mal irgend wo, ein Klavier läßt sich schon schwerer als Handgepäck verfrachten ;-)

Eindeutig Gitarre! Wenn du das wie ich 8 jahr gelernt hast, dan hört sich das einfach nurnoch richtig gut an. So kannst du auch ganz schnell ne Band finden und kannst dann abrocken!

Also ich spiele Gitarre die kannst du überall mit hinnehmen

macht echt spaß kannst viele Lieder begleiten

wenn dir Gitarre gefällt machs es lohnt sich meiner meinung nach

Viel Spaß

Liebe Grüße

Was willst du denn? "Cool" klingen? Naja, dann nimm halt Gitarre. Klavier ist meiner Meinung nach komplexer als Gitarre. Aber eine Gitarre kann man auch freizeitmäßig gut nutzen (mitnehmen, einfach ein paar Lieder mit Akkorden begleiten...).

SupraX  15.05.2011, 22:22

Klavier ist komplexer als Gitarre? Kannst du mir als Gitarrist, der Klavier für ein sehr einfaches Instrument hält (Taste drücken oder halt nicht drücken *g*) das mal näher erklären?

Zobel  16.05.2011, 04:34

ein leichteres oder schwierigeres Instrument gibt es meiner Meinung nach nicht

man kann abei allen Instrumenten beliebig viel Zeit investieren und wird sich immer weiter verbessern können