Kann man auch mit Mitte 20 noch anfangen ein Instrument zu lernen?

8 Antworten

Ja klar :)

Ein Freund von mir begann auch mit Mitte 50, Gitarre zu lernen und erfüllt sich seit dieser Zeit seinen Lebenstraum. Für ein neues Hobby ist es niemals zu alt, man muss es nur wollen & diesem Hobby die Hand reichen :)

Klar gehört bei Musik bzw. einem Instrument auch das Üben und die investierte Zeit für dieses Hobby dazu und es muss ein einfühlsamer Lehrer am Werk sein, aber das sollte man als Vorraussetzung betrachten.

Trau' dich einfach :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht fragen ... machen!!!

Nur Du selbst setzt Dein Limit. Ein guter Spruch: man muss das (scheinbar) Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.

D.h. wenn Du gar nicht erst anfängst wirst Du nie spielen. Die Voraussetzungen sind doch super und mit 20 ist das doch gar kein Problem. Hau rein und viel Spass dabei. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DontCopy
Fragesteller

Danke für die nette Antwort!

Zum Lernen ist es nie zu spät.

Das Niveau von Lang Lang, Jimi Hendrix oder Peter Horton wirst Du wohl nicht mehr erreichen, aber Spass machen kann es auch ein paar Level tiefer.

DJVince  05.01.2019, 17:47

Na so doll war Jimi Hendrix technisch ja wohl nicht, da gibt es ganz andere Gitarrenhexer... die reine Technik von Jimi Hendrix hast du nach 2-3 Jahren drauf.

Larry2017  05.01.2019, 18:10
@DJVince

Also die reine Technik von Hendrix bekommt doch wohl kaum jemand hin! Gerade mit der rechten Hand! Hast du das schon mal versucht?
Es ist quasi fast unmöglich genau wie Hendrix zu klingen

DJVince  05.01.2019, 18:36

Sorry ist doch nicht dein Ernst oder?

Hendrix ist nicht für sein virtuoses Gitarrenspiel bekannt geworden da gab es damals schon wesentlich bessere. Er war einer der ersten der den Verzehrer richtig eingesetzt hat und ist somit eher durch seinen einzigartigen Sound und wie er phrasiert und Töne gesetzt hat als Gitarrist bekannt geworden, das gab es zu der Zeit eben noch nicht. Er hat den Sound von the who auf ein neues Level gebracht und war zudem noch ein guter Songwriter aber gitarrentechnisch wohl eher nicht so virtuos. Die reine Technik egal ob linke oder rechte Hand, die er benutzt hat erlernst du relativ schnell.

Anfangen kann man in jedem Alter und wie weit man kommt ist mehr vom Talent und Einsatzwillen als vom Alter abhängig.

Ob Klavier oder Gitarre einfacher ist, ist Ansichtssache.

Die Frage ist: Welche Art von Musik gefällt dir besser?
Man ist nie zu alt, um etwas neues zu lernen.. ;-)

DontCopy
Fragesteller

Mir gefällt eigentlich beides. Gitarre wäre wohl praktischer in der Anschaffung und Handhabung. Das Klavier würde halt gut Platz brauchen.

Piinguin123  05.01.2019, 17:28
@DontCopy

Gitarre ist natürlich kleiner. Aber das sollte dich nicht vom Klavier abhalten!