Musikinstrument lernen - Gitarre, Blockflöte oder lieber Keyboard (was ist einfacher)?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Keyboard 77%
Gitarre 15%
Blockflöte 8%

4 Antworten

Von Experte DonCredo bestätigt

Hallo

Das mit dem schwierig und so würde ich nicht als Maßstab heranziehen.

Die Blockflöte ist in Wahrheit relativ leicht zu spielen- aber andererseits gibt es nicht mal so extrem viele gute Laienspieler- tja. Und es ist ein bisschen ein spezielles Instrument- besonders für Barock- und Renaissancemusik zu gebrauchen oder auch als Partner für akustische Gitarre wenn es um im weitesten Sinne folkiges geht.

Wenn du kein Kind bist ist es empfehlenswert auf Altblockflöte zu starten. Fast jeder bevorzugt den Klang sowieso automatisch.

Blockflöte würde ich nur nehmen wenn ich das Instrument besonders mag. Und nicht zum "anfangen" Blockflöten sind obwohl sie ständig so benutzt werden keineswegs besser als Erstinstrument denn Keyboard oder Gitarre- sie sind nur (Einsteigermodelle) billiger und handlicher. Man kann sich ein Leben lang mit Blockflötentechnik beschäftigen.

Auch bei Keyboard vs. Gitarre würde ich nach dem Herzen gehen. Welches hast du mehr lieb? Ah und denk nicht Gitarre wäre leichter als Keyboard. 10 Akkorde schrammeln ja, alles weitere nicht.

Gitarre

Zumindest mit E Gitarre kannst so richtig abrocken

Keyboard

Das kann man so nur bedingt differenzieren.

Ich musste früher gegen Ende der Grundschule Blockflöte spielen und habe es gehasst, damit kann man nicht die Musik machen, die ich machen möchte und das Geflöte nervt mich ohne Ende ... aber: ich denke das war trotzdem der Grundstein dafür, dass ich heute mit 62 Jahren immer noch aktiv Musik mache ... über Klavier und Gitarre bin ich zum Schlagzeug gekommen, das mich mit 17 endgültig gefangen hat und ich spiele seit über 30 Jahren in einer Hobbyband Schlagzeug. Aber zur Frage zurück:

Mein Rat an Dich: nimm das Instrument, das Dich "ruft" ... wenn Du die Augen schließt, Dir vorstellst Du würdest Musik machen ... was siehst Du dann zuerst? Dich am Keyboard oder der Gitarre oder gar mit der Blockflöte?

Mit welchem Instrument könntest Du am Besten die Musik machen, die Du machen möchtest?

Gehe davon aus, dass jedes Instrument seine Schwierigkeiten hat, aber es kommt schon auch eine persönliche Affinität mit ins Spiel, mir z.b. fällt Schlagzeug zu lernen leichter als Gitarre.

Ich kann Dir die Entscheidung nicht abnehmen ... aber ich wage eine Prognose ...

😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Keyboard

Ich fand von den 3 Klavier am einfachsten.