Welches Instrument ist am einfachsten ohne Unterricht zu erlernen: Klavier oder Gitarre?

8 Antworten

Hi

Nur dann zu Spielen bzw. zu üben wenn du lust hast wird am anfang wenig bringen. Da ist es egal welches Instrument du lernst. Ein Instrument solltest du regelmäßig üben. 2-3 mal die Woche jeweils eine Stunde oder jeden Tag 30 Minuten. Was ich verstehen kann ist das du kein Unterricht haben möchtest weil man einfach viel Geld ausgibt für das was man nach einem Jahr kann. Ich würde dir aber persönlich raten mit dem Gitarre spielen an zu fangen und dannach Klavier zu lernen. Aus folgenden Grund. Deine Linke Hand oder Rechte Hand (kommt drauf an ob du links oder rechts Händer bist) wird zum Selbstläufer, das heißt du musst dich beim Klavier spielen nicht mehr auf deine Hände konzentrieren. Wenn du aber dich doch mal ebtscheiden solltest Unterricht zu nehmen und du dich für die Gitarre entschieden hast dann würde ich dir raten mit folgender Person Kontakt aufzunehmen.

Christian von Christans how to plays.

Wenn du es ohne unterricht lernen möchtest dann kann ich dir seinen Youtube Kanal ans Herz legen. Damit lerne ich seit zwei Jahren Gutarre hatt nie ein Problem. Es wird alles Super erklärt auch für Anfänger.

Wieso willst du nicht in einen Unterricht ? Kannst ja trotzdem spielen wann du willst, außerdem ist es echt einfacher wenn es dir jemand erklären oder zeigen kann.

Jetzt direkt zur Frage:

Ich denke beides ist etwa gleichschwer obwohl man das bei Instrumenten schwer beurteilen kann, dem einen liegt das eine mehr, dem anderen was anderes. Außerdem solltest du deine Entscheidung auch nicht an einem potentiellen "Schwierigkeitsgrad" fest machen, sondern spieln was dir mehr gefällt.

Ich selbst spiele Gitarre hatte aber einen lehrer somit weiß ich nicht wie es ohne ist. Ich habe allerdings ein paar mal Versucht mithilfe von Büchern schwieriger Stücke zu spielen und dabei mit youtube videos gearbeitet, jedoch lief es immer darauf hinaus das mein Lehrer es mir zeigen musste und mir helfen musste bevor ich es richtig spielen konnte.

Beim Klavier habe ich keine Ahnung.

Grundsätzlich solltest du immer das Wählen, was dir mehr Spaß macht. Das führt automatisch dazu, dass du es schneller und einfacher lernst.

Zusätzlich kommt es allerdings noch auf so viele andere Dinge an. Willst du auf der Gitarre nur Akkorde spielen oder auch zupfen? Willst du beim Klavier Akkrodbegleitung machen, oder klassische Stücke spielen?

Ich denke mal, dass du anfangs schneller Erfolg auf der Gitarre haben wirst, aber ich persönlich finde Klavier einfacher (zumindest Akkrodbegleitung). Ist aber Gewöhnungssache.

Lern ein Instrument, das dich am Meisten anspricht. So bist du auch motivierter das selbst zu lernen.

Ich hab es beides versucht und fand Gitarre einfacher, da dort eher nur eine Hand (die, die greift) intensiver gebraucht wird. Viel mir irgendwie einfacher als Klavier.