Ist es schwierig ein zweites Instrument zu lernen, wenn man bereits ein anderes beherrscht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist gar kein Problem, das ist wie Sprachen lernen. Mein Hauptinstrument ist die Gitarre, recht klassisch mittlerweise mit Noten & Theorie (ich steh halt auf Klassik, da führt kein Weg dran vorbei), dazu spiele ich noch völlig frei Mundharmonika, n bisschen F-Horn, Trompete und singe auch noch. Allerdings ist die Guitar ganz klar meine First Lady, dem wird Alles untergeordnet.

Du hast den großen Vorteil, dass Du Noten, Taktgefühl, Gehör, Tightness, Übungsalgorithmen etc. schon drauf hast, und nur noch die Technik des Erzeugens eines Klanges auf dem jeweiligen Instrument lernen musst. Im Falle Klavier und Gitarre hast Du auch schon eine bessere Koordination beider Hände.

Aber ich finde, Du solltest Dein Hauptinstrument festlegen, nicht, dass die Motivation durch Fortschritt nachlässt, weil Du auf zu vielen Hochzeiten tanzt.

Wenn Du einfach nur Rock spielen willst, dann hör Dir mal John Lord von Deep Purple, vieles von Queen, Balladen von '80ger Glam Bands oder- wenns etwas härter sein darf - Janne Wirman von Children of Bodom oder Jens Johannsson von Stratovarius an. Oder Rock 'n Roll, so à la Elvis oder Little Richard...

Ist wie mit Fremdsprachen, Matheformeln oder handwerklichen Tätigkeiten:

Man lernt sie gezielt, setzt sie aber immer nur dort ein, wo sie gerade gefordert sind.

Ein Elektriker steht nicht mit der Stichsäge auf der Leiter, um eine Leuchte aufzuhängen. Wer addieren will, der zieht keine Bruchstriche. Und spielt man gerade Gitarre, dann greift man nicht gedanklich nach den Tasten eines Klaviers, sondern nach den Saiten. Das funktioniert intuitiv und ohne lange darüber nachzudenken...

Also bei mir war das zwar anderherum, also erst Gitarre dann Klavier. Aber dardurch dass ich Noten schon lesen konnte, konnte ich direkt ein Kapitel überspringen. Also ich finde das ist auf jeden Fall einfacher.

nein, mein Neffe spielt 5 Instrumente

L1saa
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! :)