Klavier und Gitarre gleichzeitig selber beibringen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht, dass es Probleme macht, beide Instrumente gleichzeitig zu lernen. Im Gegenteil, du kannst vom einen auf das andere übertragen.

Nur solltest du beim Klavier mit C anfangen und bei der Gitarre vielleicht mit A oder D. Ich würde bei der Gitarre mit den Akkorden anfangen, schlagen und zupfen.

Für Lieder brauchst du ja zunächst Tonika, Dominante und Subdominante, das ist bei beiden Instrumenten gleich.

https://www.musiklehre.at/index.htm

diese Seite gefällt mir sehr gut.

Unter Akkordlehre kannst du Infos für beide Instrumente bekommen.

krivor  08.09.2018, 19:00

Wichtig für Klavier: (alle Fingernägel kurz, vorderste Fingerglieder wie Hämmerchen aufsetzen)

Immer wieder die Tonleiter 1-5 (cdefg) mit der ganzen Hand hinauf- und hinunter spielen. Später 1-8 mit untersetzen (hinauf: Daumen bei e-f) und übersetzen (hinunter: Mittelfinger bei f-e). Dadurch kräftigst du deine Finger.

Wichtig für Gitarre: (fürs richtige Zupfen wäre es gut, rechts Nägel zu haben. Aber du kannst auch den vordersten Ballen nehmen oder ein Plektron)

Lass deine FInger der linken Hand in der Luft schweben, solange du noch sortierst, auf welche Saiten du sie drücken sollst. Erst wenn du alles im Kopf hast, drücke sie alle gleichzeitig nieder. Ich habe sie der Reihe nach aufgesetzt und bin diese falsche Angewohnheit viele Jahre lang nicht losgeworden! Denk daran, die Muskeln lernen auch!

Lernen muss man ohnehin selber, beibringen kann man sich nichts was man nicht hat.

Du kannst das bestimmt es ist aber je nachdem wie schnell du Fortschritte machen willst sehr stressig deshalb würde ich dir empfehlen erst mal mit einem anzufangen. Toll das du so motiviert bist gleich zwei Instrumente zu lernen.

LG

krivor  08.09.2018, 19:02

Das eine kann vom anderen entspannen; vor allem die Fingerhaltung.