kann man klavier auf dem keyboard lernen

15 Antworten

selber beibringen geht sicher... jedoch solltest du dir zumindest für die grundlagen ein wenig unterricht geben lassen... wenn man die grundlagen falsch gelernt hat, wird man sie fast nicht mehr los (diese erfahrung hab ich bei der gitarre gemacht, welche ich auch autark lernte)

wenn du klavier spielen willst, achte darauf, dass du an das keyboard pedalen anschließen kannst

viel spaß und erfolg wünsche ich dir dann weiterhin

meliissajugl
Fragesteller

dankeschön ja ich hab zurzeit gitarrenunterricht und des is echt nötig da unterricht zu haben deswegen wollt ich fargen ob das hier schwerer is.

Ja, das geht. Ich habe aus einer Sperrmüllsammlung ein älteres, noch voll funktionstüchtiges Instrument gefischt... eine Heimorgel Yamaha Electona B405. Meine kleine Tochter lernt darauf Klavier spielen... die Heimorgel ist entsprechend eingestellt. Und bis die Kleine soweit ist, die Pedaltechnik und Anschlagtechnik eines "richtigen" Pianos zu lernen, sind noch gut 3-4 Jahre hin... mal sehen, ob sie so lange durchhält. Und dann kann ich immer noch ein (elektrisches) piano gebraucht kaufen.

Der Klavierlehrer weiß von der heimorgel und hat mir die Ansicht bestätigt. Für den Anfang genügt es völlig... und ich muss nicht für hunderte von €uro ein Piano kaufen, das sie vielleicht in 2 Jahren nicht mehr spielen will.

Luca2105769  10.11.2022, 17:53

Hat Ihre Tochter bis dahin noch durchgehalten?

Hi

Ja man kann auf nem Keyboard Klavier spielen lernen, da es das selbe Prinzip ist. Ich würde dir empfehlen, mit einfachen Liedern anzufangen, diese zu analysieren (z. B. Dur, Verbindungen zwischen den Akkorden, Betonung der Noten, etc.) und dann immer weiter steigern. Einspielen wäre vor den Stücken auch wichtig für dir Koordination der Finger und Fingerfertigkeit/Feingefühl.

Ansonsten wünsche ich viel Erfolg und gutes Gelingen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja natürlich geht das ... zumindest kann ich gewisse stücke die ich am keyboard gelernt hab 1 zu 1 am klavier spielen ...

Man kann es schon auf einem Keyboard lernen... wichtig ist, dass man dann aber ein Keyboard hat was darauf reakiert wie fest man die Tasten drückt!

Von selbst beibringen rate ich ab, weil ein Lehrer entscheidende Tips geben kann...