Klavier/Keyboard selbst beibringen?

5 Antworten

Du solltest dir auf jeden Fall in einem Notenfachgeschäft eine Klavierschule kaufen. Es gibt viele gute mit unterschiedlichen Ansätzen, lass dir ein paar zeigen und schau rein, was dir liegt. Außerdem solltest du Fingerübungen machen für Koordination, Tempo, Technik und Fingersatz. Sehr gute, aufeinander aufbauende Fingerübungen für jeden Schwierigkeitsgrad gibt es von Hanon und von Czerny. Die gibt es in fast allen Notenfachgeschäften, du findest sie aber auch im Internet als kostenlose PDF.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mir ein Einführungsband gekauft und die Tonleiter gelernt. Hiernach habe ich mir exemplarisch einfache Stücke genommen die ich kannte und dann einstudiert. Allerdings kann ich immer noch nicht vom Blatt spielen, dafür allerdings dann aus dem Gedächtnis.

Übung macht den Meister und verzweifel nicht, es dauert manchmal sehr lange bis ein weiterkommen stattfindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht leichter als man denkt.

Akkordbegleitung mit Umkehrung für die einfache Liedbegleitung. - Wie Gitarrenbegleitung halt.

Dann noch zusätzlich vierstimmiges Spiel mit einer Harmonium-Schule von 1920.

Davon abgeleitet dann noch zusätzlich das Komponieren von eigenen Stücken.

Das geht alles wunderbar autodidaktisch und in Eigenregie.

es gibt unterschiedliche Ansätze. Casio hat diese Leuchttastenkeyboards in div. Modi. Im Wartemodus leuchtet die Taste auf, danach erst weiter, wenn man die richtige Taste gedrückt hat

Später linke Hand dazu bis zum kompletten Spiel in der vorgegebenen Geschwindigkeit (teils auch ziemlich schnell)

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Casio-LK-280/art-KEY0003304-000

Das ist natürlich kein Klavier.

Digitalpianos haben hier andere Ansätze, 88 Tasten, gewichtete Hammermechanik

Dann kann man auch Skoove oder Flowkey probieren

https://www.youtube.com/watch?v=Pb_tEVRtJ8g&t=8s

Woher ich das weiß:Hobby

ich hab mir gitarre beigebracht. hab mir ein anfängerbuch gekauft uuuuund youtube