Kann man, wenn man Klavier spielen kann, automatisch auch Keyboard spielen?

5 Antworten

Also, ein Klavier gehört auch zu den Tasteninstrumenten, ist also auch ein Keyboard. Allerdings ist der Anschlag bei einem Klavier anders, nämlich, man kann auf diesem den Klang durch den Anschlag gestalten, nicht nur leise / laut, sondern auch mit den Pedalen verschiedene Effekte erzielen. Bei anderen Tasteninstrumenten ist der Druck auf die Taste oft nur ein Ein / Aus, ohne weitere Differenzierungsmöglichkeiten, vielleicht noch ein gewisses leiser oder lauter, je nachdem, wie fest oder schnell man die Taste drückt.

Keyboards gibt es viele: (Kirchen-) Orgel, Hammond-Orgel, Fender-Rhodes Piano, Clavichord, Cembalo, Klavier etc. Viele (billige) Keyboards (vor allem die, mit vielen Knöpfchen und dementsprechenden Einstellmöglichkeiten) sind eher Spielzeug denn ernstzunehmende Musikinstrumente. Erste Grundlagen des Spielens kann man auf allen diesen lernen, mehr jedoch nicht.

Hi! Der kleinste gemeinsame Nenner ist, dass beides Tasteninstrumente sind, das war es aber auch schon fast.

Wenn Du Klavier lernen willst, dann ist die elektronische Variante eher ein E- oder Stagepiano und nicht das Keyboard.

Warum: insbesondere die Anschlagsmechanik ist dafür gemacht ein Klavier zu simulieren und auch die Anzahl an Tasten (88) entspricht einer Klaviatur.

Natürlich kannst Du die Übungen auch auf dem Keyboard mitmachen, das wird schon ggf. Mit Einschränkungen funktionieren, aber Du wirst mit Sicherheit Schwierigkeiten haben, das gleiche dann am Klavier zu spielen.

Andersherum betrachtet: Dem Keyboard kommen in der Musik IMHO andere Aufgaben zu als einem Klavier, demzufolge sind die Tasten anders angelegt und mit ganz anderen Funktionen ausgestattet als bei einem Stagepiano. Das ist dann aber eher Kategorie "Erlernen des Geräts", um das auch einsetzen zu können.

Unter dem Strich: übe einfach weiter und je nachdem, was es dann sein soll, wirst Du feststellen, wo es dann klemmt.

Gruss

Du hast nicht Unrecht. Das Spielen auf einem Keyboard ist was ganz anderes als auf einem akustischen oder elektrischen Klavier in Bezug auf Anschlag, Anzahl Tasten, usw. Ich würde dir raten, nach günstigen E-Pianos zu suchen oder zumindest einem Klavier, das sich mieten lässt.

Ich selbst hatte in Deutschland das Casio CDP-S100, das fand ich für den Einstieg ganz gut. Da gibt es jetzt wohl einen Nachfolger, der allerdings auch teurer ist: https://www.amazon.de/Casio-CDP-S110BK-Digitalpiano-schwarz-gewichteten/dp/B091G1HSH2/

Wenn du Keyboard spielen willst, solltest du das natürlich nur auf einem Keyboard lernen.

Ich behaupte mal, wenn man Klavier spielen kann, kann man auch Keyboard spielen, allerdings nicht umgekehrt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹

Ein Keyboard ist im Grunde dasselbe, also kannst du die gleichen Übungen die man auch auf dem Klavier machen würde machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chris1202  27.12.2023, 10:19

Das stimmt so nicht