Kann man mit einen Kinder Keyboard auch lernen so als Einsteiger und gibt es eine Internetseite oder App (kostenlos) die zeigt wie man Keyboard spielt?

Oder könnt ihr ein Buch empfehlen die das zeigt?

3 Antworten

Mal abgesehen vom Klang: was man damit machen kann, ist einfache Kinderlieder spielen, nur die Melodie, genau dafür ist das gedacht. Für Begleitung fehlen links die Basstöne.

Ich habe mal geschaut, bei Thomann gibt es ein Angebot zum Einsteigen, das ich ganz interessant empfinde:

https://www.thomann.de/de/casio_ct_s300_set.htm?i11l=de_DE

Warum das hier: man kann das Gerät über ein Tablet mit der Chordana Play app verbinden, schau hier:

https://youtu.be/HV_3CW7drMs?feature=shared

Ansonsten kenne ich Casio als guten und etablierten Hersteller von Keyboards in alles Preislagen.

Von Startone bekommst Du auch Keyboards um die 100 Euro, dazu kann ich nichts sagen, aber aus langjähriger Erfahrung mit diversen Instrumenten bereut man es schnell, wenn man zu billig kauft.

Gruss

Simba ist ein Spielwarenhersteller.

Da kannst du nichts erwarten.

Das ist eine Krachkiste, die dazu da ist, Kindern den Spaß am Keyboard zu verderben oder um denen einen Möglichkeit an die Hand zu geben, die Eltern auf akustischem Wege zu nerven. :D

Zum ernsthaften Gebrauch nicht zu gebrauchen.

Selbst wenn man es kann, wird man da kaum einen vernünftigen Ton herausbekommen, weil die Qualität einfach ****** ist.

Normalerweise haben Keyboards wesentlich mehr als drei Oktaven und gehen nicht zwingend von F bis F.

Mit dem Keyboard auf dem Foto kann man meiner Meinung nach nicht richtig Spielen lernen. Vielleicht die allerersten Grundlagen, aber dann ist man damit schnell am Ende der Möglichkeiten dieses Instrumentes.

Beispiel:

Mein normales Klavier hat über 7 Oktaven, fängt mit einem A an und hört mit einem C auf.

tanja3313
Fragesteller

Okay. Schade. War günstig das Keyboard, deswegen habe ich es ursprünglich geholt. Dachte, man könnte ein wenig was lernen. Wieviele Tasten hat ein normales Keyboard? Und kannst du trotzdem eine Internetseite empfehlen die zeigt wie man spielt oder eine App?

WeiSte  02.11.2023, 18:16
@tanja3313

Na ja, "ein wenig" kann man damit schon lernen. Aber zum richtigen Spielen braucht man eben ziemlich schnell mehr als 4 Oktaven.

Ein klassisches Klavier hat 88 Tasten, ein Keyboard 61 oder 76. Deines hat 37.

Eine App oder Internetseite kann ich leider nicht empfehlen. Ich habe vor 50 Jahren mit Klavierspielen angefangen und hatte ca. 10 Jahre lang Unterricht bei einem Klavierlehrer, der zu mir nach Hause kam. Das ist halt lange her - damals gab es noch kein Internet.

Auch meine Kinder haben, bzw. hatten Klavierunterricht in der Musikschule bei einer "richtigen" Klavierlehrerin.

WeiSte  02.11.2023, 18:27
@tanja3313

Wenn du eine gute Seite oder App zum Lernen gefunden hast, würde ich dir empfehlen, trotzdem mit deinem Keyboard anzufangen, soweit du eben kommst.

Es bringt ja nichts, wenn du dir gleich erstmal meinetwegen ein professionelles Korg Keyboard für 5.000 Euro zu Hause hinstellst und nach vier Wochen merkst, dass es dir eigentlich doch keinen Spaß macht.