Klavier und Keyboard das selbe?

5 Antworten

Gute Frage, da es in diesem Zusammenhang immer mehr zu einer babylonischen Sprachverwirrung kommt.

Grundsätzlich ist "Keyboard" die englische Bezeichnung für "Tasteninstrument", meint also korrekt alle Tasteninstrumente im überbegrifflichen Sinn. Früher war das ganz klar, auf dem Cover einer LP stand beispielsweise "Keyboards: Vorname Name" und das war der Musiker, der z. B. Klavier, die Hammond Orgel, das Fender Rhodes Piano, das Accordion etc. spielte.

Klavier (es gibt hier die Bauformen Piano oder Pianino (engl. upright piano) und Flügel (engl. grand piano), das ist das klassische akustische Tasteninstrument; Das E-Piano ist ein elektronisches (elektrisches) Tasteninstrument, das bevorzugt das akustische Klavier vertreten soll, die (Pfeifen-)Orgel ist ein akustisches Blasinstrument, die E-Orgel ein elektronisches Instrument, das die Orgel vertreten soll, etc. etc.

Kann man Keyboard spielen, dann kennt man sich auf der üblichen und gut bekannten Tastatur mit den meist weissen und schwarzen Tasten aus und findet die richtigen Tasten zu den Noten.

Der Anschlag kann sehr verschieden sein. Auf dem Klavier (ursprünglich Pianoforte (leiselaut) oder auch Fortepiano (lautleise) genannt) kann über den Anschlag die Lautstärke und noch mehr differenziert werden, eine Orgel, auch ein Cembalo und die meisten elektronischen Keyboards haben Tasten, die mehr oder weniger nur wie Knopf funktionieren, mit dem man den jeweiligen Ton ein- und ausschaltet, manchmal (bei E-Pianos) kann man auch bis zu einem gewissen Grad die Lautstärke variieren, das heisst dann meist "Anschlagsdynamik".

Die anspruchvollste Anschlagstechnik verlangt das Klavier, und diese kann man nur mit einem richtigen Klavier, am besten mit einem Flügel erlernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, also man kann denke ich mal alle Stücke auf dem Klavier spielen, aber nicht alle auf dem Keyboard, da man auf einem Keyboard keine ganzen Noten spielen kann (es kommt natürlich auf den Song an), weil es an einem Keyboard kein Pedal gibt. Auf einem Klavier (es kommt drauf an, welches) sind die Tasten im vergleicht zum Keyboard auch viel schwerer und deswegen bekommt man die nicht so leicht runter wie bei einem Keyboard, man kann so sehr sehr schnell eine Taste auslassen. Außerdem kann es sein, dass wenn du zu langsam drauf drückst (weil zb die Taste zu schwer ist auf dem Klavier) dass man den Ton erst garnicht hört, was bei einem Keyboard ja anders ist :)

Könnte dir vielleicht ein E-Klavier empfehlen, da hast du nämlich Pedalen und es ist auf jeden Fall günstiger und nicht so schwer wie ein akustisches :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

das unterschied weiß ich nicht aber wenn du ein Lied auf dem Keyboard spielst oder kannst, dann kannst du es auch automatisch auf dem Klavier.

Die sache ist nur es klingt bei einem E-Klavier anders als auf einen richtigen Klavier.

woher ich das weiß?

ich übe schon seit fast 2 Jahren Klavier und beim Klavierunterricht haben die ein richtigen Klavier und Zuhause übe ich auf einen E-piano / E-Klavier

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst es natürlich fehlerfrei auf dem Klavier spielen, sind ja die Tasten gleich. Keyboard ist elektronisch, Klavier nicht. Du kannst ja ein Keyvoard klappen und es gibt ja auch verschiedene Funktionen wie laut leise usw. . Sowas gibt es nicht am Klavier