Klavier mit zwei Händen spielen?

11 Antworten

Hallo TheQ

Aus guten Gründen gibt es deshalb Fingerübungen, um die neuen notwendigen Nervenverbindungen im Gehirn aufzubauen. Da sollte man 10 - 30 Minuten täglich ins Üben investieren. Aber nicht mehr und nicht überfordern, da sich nach dem Üben erst im Schlaf die neuen Verbindungen bilden und verstärken.

Du wirst oft merken, wenn du was schwieriges für ca. 30 Minuten übst, dass es am nächsten Tag plötzlich besser geht und nicht am gleichen Tag, obwohl du dich eine Stunde oder mehr gequält hast.

Der Anfang sind die Laufübungen der üblichen Tonleiter. Da fängst du gleichzeitig mit beiden Händen, aber mit dem richtigen Fingersatz und sehr langsam an. Besonders die 4er, also die Ringfinger müssen ihren richtigen Platz finden und stärker werden. Also nicht schummeln, die von Künstlern vorgegebenen Fingersätze haben einen guten Grund. Zuerst ...

C major Piano Scales- Piano Scales Chart - 8notes.com

Wenn das fliessender wird kannst du nach 1 - 2 Wochen die nächste Tonleiter beginnen ...

F major Piano Scales- Piano Scales Chart - 8notes.com

Nach den neuen Tonleitern auch ca. 10 Minuten aufwärmen mit verschiedenen schon funktionierenden Laufübungen vor dem eigentlichen Stück.

Dann auch die Tonlage deines schwierigen Stückes mit beiden Händen gemeinsam zum Laufen einüben. Bei schwierigen Passagen sollte man ganz langsam ein paar Takte extra üben, einzeln und mit beiden Händen und darauf wieder 1 - 2 Nächte darüber schlafen.

Sind alle 24 Tonleiter durch oder willst du einen grösseren Horizont, kannst du mit den berühmten Fingerübungen von Hanon oder anderen Angeboten weiter machen.

Edition Peters Hanon Der Klavier-Virtuose – Thomann Switzerland (thomannmusic.ch) Buch oder Video vom langsamen Anfang zum ...

Fingerübung zur Geläufigkeit Nr.1 - Hanon • Piano Tutorial • Sheet Music - YouTube

How to play Hanon's exercise number 2 - Virtuoso Pianist - YouTube

oder weitere Schwerpunkte ...

Strube Verlag Das Pattern-Spielbuch – Thomann Switzerland (thomannmusic.ch)

Edition Peters Czerny Erster Lehrmeister – Thomann Switzerland (thomannmusic.ch)

Jamey Aebersold Play Jazz Improvise Vol.1 englisch – Thomann Switzerland (thomannmusic.ch)

usw.

Ähnliche Noten gibt es auch gebraucht und günstiger in Antiquariaten zu finden.

Viel Spass und Erfolg

mary

Von Experte Bluemilk bestätigt

Das ist viel zu kurz um sich schon mit wirklich schweren Stücken zu befassen ... didaktisch eine völlige Katastrophe. Solange die Hände noch keine wirkliche Unabhängigkeit entwickelt haben, solltest Du erstmal mit entsprechenden Übungsstücken und dann einfachen Songs arbeiten.

Baue das in vernünftigen Schritten auf, alles andere ist nicht sinnvoll. Gruss

Spiele einfache stücke. Und lernen erst mit der einen Hand, und dann mit der anderen. Erst wenn beide Hände es einzeln können, kannst du es mit beiden Händen gleichzeitig versuchen.

Hallo,

Ja, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wer das aber von sich erwartet muss scheitern. Der Klavieanfänger ist fasziniert wenn ein geübter Spieler beide Hände unabhängig voneinander benutzt als wäre es ganz easy. Dieser wiederum fragt sich wie der Orgelspieler auch noch die Füße in gleicher Weise dazu benutzt. ABer er ahnt es schon: Man muß es üben.

Ich brauchte etwa 3 Jahre bis ich vom Blatt rechte und linke Hand mit bis zu 3 Stimmen fließend spielen konnte.

Wenn man es schafft die Hände einzeln ihren Part in einem STück fließend zu spielen dann ist die Zusammenführung nur noch ein KLacks. Oft braucht auch nur noch die linke Hand etwas mehr Aufmerksamkeit wenn ein STück nicht zu schwer ist.

Also wählen SIe einen Satz der nicht zu sehr über Ihren Fähigkeiten liegt. Er soll Sie herausfordern, aber nicht brechen.

LG

Harry

Das ist kein Wunder, wenn du schwere stücke spielst. Klavier spielt man (fast) immer mit 2 Händen, also sollte man auch immer mit beiden üben. Fang langsam an, übe einzelne Takte und Akkorde und einfache Stücke. Dieses Gehinrexplosionsgefühl ist auch ab und zu normal, dann einfach ruhig bleiben und das ganze langsam immer wieder üben

MentN  12.05.2023, 18:47

ne, das ist einfach nur falsch. VIele Stücke muss man einzeln üben, sonst wird das nix. Rechte Hand Fantaisie Impromtu z.B. wenn du das von Anfang an zusammen übst, dann .... bist du noch in 100 Jahren dran.

BalthasarFauge  12.05.2023, 20:04
@MentN

Das stimmt, aber die Frage ist, wer dieses Stück nach 2 Monaten spielt. Außerdem habe ich nie behauptet, dass man nur gleichzeitig mit beiden Händen üben sollte.

MentN  12.05.2023, 20:27
@BalthasarFauge
Außerdem habe ich nie behauptet, dass man nur gleichzeitig mit beiden Händen üben sollte.

Soll ich dir's zeigen?

Klavier spielt man (fast) immer mit 2 Händen, also sollte man auch immer mit beiden üben
BalthasarFauge  12.05.2023, 21:56
@MentN

Da steht nix von gleichzeitig, aber du hast natürlich trotzdem vollkommen recht. Du kannst stolz auf dich sein, und ich möchte dir meinen Dank für deine Zurechtweisung entgegenbringen. Leute wie dich braucht die Welt! Die eigene Auslegung von hässlichsterweise variabel interpretierbaren Kurztexten von vornherein als einzige Wahrheit anzuerkennen zeugt schon von hoher Kommunikationsgabe, doch die leicht gereizte, minimal provokante Schwingung im Unterton der künstlerisch äußerst geschickt formulierten Kommentare, erfüllt mit bescheidenem Glanze, ist ein Bekenntnis zum, ja, ich möchte so weit gehen und sagen, zur Menschlichkeit selbst. Der fordernde Charakter: "Soll ich dir's zeigen?" Diese geradezu paralysierende Potenz, man beachte auch die Syntax, kaum jemandem mag es gelingen, so viel Kraft, Besonnenheit, Friede in nur 5 Wörter zu fassen, aber dir wurde es geschenkt. Möge das Schicksal für ewig in lieber Gnade auf dich Blicken.

MentN  12.05.2023, 23:36
@BalthasarFauge

ich wollte dich nie angehen. Wenn du der Meinung bist, das man beide Hände getrennt üben soll, dann korrigiere bitte deine Antwort.

Das ist alles, was ich will.

Toller Ironischer Text übrigens, vielleicht kann man den ja mal woanders benutzen :)