Lohnt es sich noch klavier spielen üben mit 15?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lohnt sich definitiv! Um professionelle*r Pianist*in zu werden ist 15 etwas spät zum anfangen, aber wenn du einfach so Klavier spielen willst, geht das auf jeden Fall.

Klavierunterricht ist leider relativ teuer, das kostet je nach Lehrer oder Musikschule und Länge der Klavierstunde so zwischen 70 und 100€ im Monat. Aufwärts gehen die Preise natürlich noch viel höher, aber an Musikschulen ist das so der normale Preis. Und ein eigenes Instrument zum Üben brauchst du auch auf jeden Fall. Ein Klavier ist ziemlich teuer (min. 5000€, gebrauchte sind natürlich günstiger, da kann man z.B. mal auf Ebay Kleinanzeigen schauen, aber der Transport kostet trotzdem einiges und dann muss das noch ca. einmal im Jahr gestimmt werden, das kostet jedes Mal ca 150€), aber es gibt auch gute E-Pianos. Ich bin selbst Klavierlehrerin und empfehle das meinen meisten Schülern, da gibt es nämlich echt gute die deutlich günstiger als ein echtes Klavier sind.

Viel Spaß beim Klavier lernen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

es ist nie zu spät, mit Klavier anzufangen. Auch Senioren haben das als Hobby entdeckt.

da gibt es Musikschulen der Stadt. Ein Einzelunterricht ist natürlich teurer.

Für den Anfang gibt es schon ganz gute Digitalklaviere mit 88er Hammermechanik & gewichteter Klaviatur.

Das haben mittlerweile die meisten Schüler. Ein echtes Klavier ist sehr schwer & muß gestimmt werden. Das fängt bei ca. 3900 € an als Yamaha B1 PE.

Darunter gibt es chinesische Billigklaviere mit damals bekannten Markennamen

Um genau zu sein sind die Kosten in jeder Musikschule recht unterschiedlich. Außerdem lohnt es sich immer mit etwas anzufangen.

Ich kenne eine Frau die mit 30 oder 40 irgendwann angefangen hat.

Warum sollte es sich nicht lohnen? Gerade im Teenageralter lernt man immer noch so fabelhaft!