Lohnt es sich noch klavier spielen üben mit 15?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lohnt sich definitiv! Um professionelle*r Pianist*in zu werden ist 15 etwas spät zum anfangen, aber wenn du einfach so Klavier spielen willst, geht das auf jeden Fall.

Klavierunterricht ist leider relativ teuer, das kostet je nach Lehrer oder Musikschule und Länge der Klavierstunde so zwischen 70 und 100€ im Monat. Aufwärts gehen die Preise natürlich noch viel höher, aber an Musikschulen ist das so der normale Preis. Und ein eigenes Instrument zum Üben brauchst du auch auf jeden Fall. Ein Klavier ist ziemlich teuer (min. 5000€, gebrauchte sind natürlich günstiger, da kann man z.B. mal auf Ebay Kleinanzeigen schauen, aber der Transport kostet trotzdem einiges und dann muss das noch ca. einmal im Jahr gestimmt werden, das kostet jedes Mal ca 150€), aber es gibt auch gute E-Pianos. Ich bin selbst Klavierlehrerin und empfehle das meinen meisten Schülern, da gibt es nämlich echt gute die deutlich günstiger als ein echtes Klavier sind.

Viel Spaß beim Klavier lernen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

es ist nie zu spät, mit Klavier anzufangen. Auch Senioren haben das als Hobby entdeckt.

da gibt es Musikschulen der Stadt. Ein Einzelunterricht ist natürlich teurer.

Für den Anfang gibt es schon ganz gute Digitalklaviere mit 88er Hammermechanik & gewichteter Klaviatur.

Das haben mittlerweile die meisten Schüler. Ein echtes Klavier ist sehr schwer & muß gestimmt werden. Das fängt bei ca. 3900 € an als Yamaha B1 PE.

Darunter gibt es chinesische Billigklaviere mit damals bekannten Markennamen

Um genau zu sein sind die Kosten in jeder Musikschule recht unterschiedlich. Außerdem lohnt es sich immer mit etwas anzufangen.

Ich kenne eine Frau die mit 30 oder 40 irgendwann angefangen hat.

Warum sollte es sich nicht lohnen? Gerade im Teenageralter lernt man immer noch so fabelhaft!

Ich würde empfehlen sich Mal zu informieren über die Preise in den unterschiedlichen Musikschulen.

Ich habe übrigens vor 6 Jahren angefangen und habe in der Zeit eine Menge gelernt. Bedenke aber bitte folgendes: Jeder lernt unterschiedliche und in seinem Tempo. Am Anfang ist man nie perfekt, aber mit der Zeit. Wenn ich nun schwerere Stücke übe, bin ich sozusagen 'am Anfang'. Denn ich muss viel, viel üben und vor allen Dingen Geduld haben! Das resultiert dann hervorragend in der Klangpraxis.

Ja kannst du machen,spiele selber Zeit 3 Jahren Klavier und bin 12,kenne sogar jemand der ist 65 und hat jetzt erst begonnen damit,15 ist auf jeden Fall nicht zu spät,aber vertrau mir gebe niemals auf,das wir irgendwann bei dir auch so sein das du keine Lust mehr auf Unterricht hast,mache aber trotzdem weiter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mxtkook
Fragesteller

😭digga meine Eltern wollen nicht das uch Klavier spiele die sagen ist zu teuer.. das macht mich Traurig

Felix1232134045  07.10.2023, 12:13
@mxtkook

Sag einfach ganze Zeit Bitte oder sowas,am Anfang kann man sich für 30€ ein Keyboard holen genau so wie ich,reicht dann für 1-2 Jahre danach ein e Piano und irgendwann ein Klavier,der Unterricht ist aber ziemlich teuer da haben die auf jeden Fall Recht

Auf jeden Fall. Man kann in jedem Alter damit anfangen, ein Instrument zu lernen. Ein gefeierter Konzertpianist wirst Du wahrscheinlich nicht mehr werden, aber Musik kann ein wirklich schönes Hobby sein. Je nachdem, welche Musikrichtung Du machen möchtest, kannst Du immer Deine Nische finden.

Aber klar muß Dir natürlich sein: es erfordert viel Zeit und Übung, bis Du brauchbar spielen kannst, und dann weiter, um gut zu werden. Es gibt da keine Abkürzung.