Eltern überreden, Klavier ins Zimmer zu stellen?

4 Antworten

Schau einmal, ob das Klavier überhaupt die Treppe hochkommt. Die klassischen Reihenhaustreppen sind beispielsweise oft zu eng für ein größeres Pianino. Miss gegebenenfalls einmal die Breite und die Tiefe und bastle aus zwei Latten ein Modell und schau, ob das um die Ecken geht.

Zum Gewicht eines Klaviers: Pianinos fangen bei etwas unter 200 kg an und können bis zu 300 kg haben. Das hängt oft weniger von der Größe - Höhe - ab, als davon, aus welchem Material das Gehäuse ist. Modene und billige Klaviere haben oft Gehäuse aus Spanplatten und die können sauschwer sein. Alte (und auch neue teure) Pianinos haben fast immer Vollholzgehäuse und die sind viel leichter!

Nebenbei: Ein großer Konzertflügel (ca. 275 cm) wiegt etwa 500 - 550 kg, der schwerste Flügel ist der Acrylglasflügel von Schimmel (Udo Jürgens spielte oft auf einem solchen) hat bei einer Länge von ca. 210 cm immerhin 650 kg. Also von einer Tonne sind wir da noch weit weg!

Klviertransporte sind etwas für Fachleute. Meist sind gute Fachleute auch billiger als solche, die ein Klavier nur selten transportieren. Also höre Dich um nach guten Transporteuren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Klavier die Treppe rauf zu bekommen, ist nicht ohne. Es wiegt ungefähr eine Tonne. Dazu braucht man spezielle Riemen und starke Männer. Wenn dies nicht vorhanden ist, müsste man einen Klaviertransport beauftragen, der teuer ist. Immerhin schleppen sich die Männer nicht ohne Geld ab.

Besser wäre es, dass deine Eltern dafür sorgen würden, dass du zu einer festgelegten Uhrzeit deine Ruhe im Wohnzimmer bekommst und dich bestenfalls in dieser Zeit einschließen darfst.

Rutscherlebnis  07.08.2022, 18:26

Ein Klavier wiegt je nach Modell 250 kg bis 300 kg.Bei einer Tonne Gewicht,würden die meisten Böden zusammenbrechen.Auf den qm dürfen maximal 500kg gestellt werden.In Altbauten deutlich weniger.

wünsch die zu weihnachten statt eines neues iphones den professionellebn transport in die erste etage in dein zimmer, die kosten sind vergleichbar

haydayy800327
Fragesteller

braucht man dafür einen extra transport?

Rutscherlebnis  07.08.2022, 18:24
@haydayy800327

Grundsätzlich schon.Einmal das Gewicht,dann ,wenn das Teil gedreht werden muss,muss es professionell gesichert werden.

Hallo,
es ist sehr schwierig die Eltern dazu zu überreden, da ich es ja auch wollte. Wenn du es nicht schaffen wirst (was ich nicht hoffe!), kannst du ja deine Eltern während einer bestimmten Uhrzeit, nicht ins Wohnzimmer zu kommen, da du übst. Auch wenn deine Schwester kein Klavier mehr spielt, möchte sie auch manchmal drauf spielen gehen. Musik ist für jeden gemacht! (Psst: Klavier im Wohnsimmer stehen zu haben ist ja mega cool, mein Klavier steht im Büro von meinem Vater).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung