Wie oft sollte man täglich Klavier üben. Reichen eine bis zwei Stunden pro Tag?

Ich hsb gestern ca vier Stunden geübt wenn nicht mehr und bin schon echt sehr weit gekommen. Ich liebe es einfach Klavier zu spielen👍🏻🎹🎼

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Das ist okay. 83%
Sonstiges 17%
Das ist zu wenig 0%
Das ist zu viel 0%

10 Antworten

Sonstiges

Ich finde dass ein bis zwei Stunden sehr Ok sind. Ich persönlich würde das gar nicht durchhalten da bei mir die Konzentration fehlen würdey aber wenn's dir spaß macht kannst du so lange üben wie du willst, solange du auch wirklich übst. Wie schon in anderen antworten erwähnt, es kommt auf die Qualität des übens an und nicht die Quantität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sonstiges

Es kommt nicht auf Qantität sondern auf Qualität beim üben an. Generell sehe ich täglich eine Stunde konzentriert üben als gut an. Ich schaffe das z.B. neben dem Beruf gar nicht, von daher ist mein Plan, dass ich dann übe wenn ich bereit dafür bin und dann aber konzentriert arbeite. Selbst eine halbe Stunde mit hoher Qualität ist besser als zwei Stunden herum gedaddelt. Vier Stunden empfinde ich persönlich als zu viel ... aber das hängt natürlich auch an den Zielen, die man verfolgt. Was für Dich richtig ist musst Du selbst heraus finden.

Gruss

Das ist okay.

Das ist echt viel. Hab früher immer ca. 30min jeden Tag gespielt, aber heutzutage nur noch alle 2 Tage 30 min oder so. Jeder braucht unterschiedlich lang und kann unterschiedlich lang spielen. Mein längs war glaube ich 1,5h danach konnte ich echt nicht mehr. Es kommt auch nicht drauf an, wie oft du übst, sondern wie effektiv und sie du am besten lernst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit ich vielen Jahren Klavier & Gitarre

Kommt immer darauf an was du damit anfangen möchtest.

Wenn du das professionell machen möchtest, dann ist es vermutlich zu wenig. Wenn du es einfach nur für dich machen möchtest, dann ist das in meinen Augen eine gute Basis.

Pass es so an, dass es in dein Leben passt, dass du nichts vernachlässigst (wie z.B. Schule, Ausbildung, Studium, Freunde, Familie) und wenn DAS alles passt und du Spaß daran hast, sodass du die Motivation hast regelmäßig zu üben, dann ist es eine perfekte Zeit.

Achte aber auch darauf die Zeit ggf. anzupassen, wenn sich ein anderer wichtiger Punkt in deinem Leben verschiebt :)

Viel Spaß!

Das ist okay.

Wenn du die Zeit hast, 1 Stunde am Tag zu üben ist das super! Allerdings solltest du dir keinen Druck machen und dich nicht überfordern! Wenn es dir Spaß macht und du dabei entspannst, ist das völlig ok, es ist auf jeden Fall nicht zu wenig, ich übe nur 20-30 min täglich und mache trotzdem Fortschritte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung