Ich finde neues Stück aus dem Klavierunterricht doof?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JazzMachine,

ich erinnere mich gut, dass ich damals im Klavierunterricht auch ein Klavierstück der klassischen Moderne spielen sollte und zunächst gar keinen Spaß hatte. Es war die Sonatine von Aram Chatschaturjan. Ich habe mich trotzdem damit beschäftigt, und später habe ich sie sehr gerne gespielt, vor allem den 2. und 3. Satz.

An sich wollte ich Dir raten, Dich auf den Kabalewski einzulassen und zu versuchen, ihn Dir zu 'erobern'. Dann habe ich ihn mir allerdings angehört. Das Stück ist so naiv und wenig einfallsreich, zudem ist es kaum ein Kontrast zu Clementi und geht im Schwierigkeitsgrad deutlich hinter den zurück, dass ich Dir etwas anderes empfehle:

Sprich offen mit Deiner Klavierlehrerin und bitte sie um ein anderes Stück. Vielleicht ist es möglich, dass sie Dir ein paar Stücke anspielt oder vorspielt, die in Frage kommen, dann könnt Ihr gemeinsam aussuchen.
Es gibt so unfassbar viel Klaviermusik, dass es nie nötig ist, etwas zu spielen, das man nicht mag - zumindest nicht, solange man es als Hobby betreibt.

LG
Arlecchino

Hallo,

ich finde du solltest deinen Standpunkt vertreten und sie um etwas melodischeres im angestrebten Schwierigkeitsgrad bitten. Da dürfte ja wohl einiges zu finden sein. (ich finde diesen kabalevsky auch ganz schön pimmelig, ehrlich gesagt)

Das Stück von Clementi ist zwar gefällig aber auch recht einfach (und ziemlich beliebt bei Anfängern zugegebenermassen)

Vielleicht kannst du Deiner Lehrerin ja deinen musikalischen Geschmack näherbringen.

LG

Hary

JazzMachine
Fragesteller

Nun ja, ich bin ja auch noch Anfängerin auf dem Klavier. Ich finde es nur schwierig, ein Stück für Anfänger zu finden, das nicht nach pillepalle IV-V-I Harmonie klingt. Gäbe es eventuell Vorschläge für Stücke, die nicht aus den etwaigen standard-Sammlungen von Album für die Jugend von Schumann, Tchaikovsky, etc kommen?

Ich würde sie darauf ansprechen und dann gemeinsam einen Kompromiss schliessen. Vielleicht hat sie gedacht, das Stück gefällt dir. Vielleicht hatte sie einen Hintergedanken bei der Wahl und das Stück soll dich in einem gewissen Bereich weiterbringen, quasi wie eine Etüde?

Sprich mit ihr. Am besten gleich in der nöchsten Klavierstunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Klavier seit dem 7. Lebensjahr