Warum bin ich nach dem Klavier üben immer so müde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke auch, das dies eine Folge von Entspannung ist. Du kannst loslassen und danach spürst Du Erschöpfung in Form von Müdigkeit, was vorher nicht möglich gewesen wäre.

Der Körper ist keine Maschine, die jeden Tag gleich funktionieren soll. Das muß ich auch akzeptieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tomkaller  07.10.2020, 03:51

Dankeschön

Es kann sein, dass dir das Klavierspielen viel Konzentration abverlangt. Wenn man sich stark konzentrieren muss, wird der Körper zusammen mit dem Gehirn schnell müde, da eine starke Auslastung deiner Kapazitäten erfolgt. Dies führt dazu, dass du schneller müde wirst.

Eintöniges, immer wiederholen einer Übung, eines Stücks, technik etc. macht halt müde. Das gehirn muss alles neu gelernte erst verarbeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Entspannung?

Woher ich das weiß:Hobby – 7 Jahre Trainingserfahrung