Wie lange müsste man durchschnittlich Klavier lernen und z.B die Mondscheinsonate zu spielen?

10 Antworten

Also um mal wieder diesen ganzen Schwachsinn hör aufzudecken.

1. Klavier/E Piano ist KEIN Keyboard. Du kannst auf einem Keyboard mit nicht gewichteten Tasten nicht Klavier spielen, fertig. Du kannst Notenlesen darauf üben aber nicht präzise spielen. Kauf dir ein e Piano, mit einem Keyboard musst du es gar nicht versuchen, das funktioniert nicht. Klar die ersten Wochen ist das okay aber spätestens bei Finger Übungen ist die Sache vorbei.

2. Ein Instrument zu spielen ist wundervoll aber du solltest nicht nach praktischen Kriterien auswählen. Spiele das was du wirklich willst. Wenn es Trompete ist oder Saxophon dann spiele das. Wenn du zu normalen Zeiten übst, müssen deine Nachbarn das gesetzlich akzeptieren aber ignoriere das. Wenn ich Oboe übe fühle ich mich manchmal auch dumm weil ich keinen Ton richtig treffe und das so laut ist, ich bin auch lieber am Piano, aber das ist nach ein paar Wochen weg.

3. Die allseits berüchtigte mondscheinsonate..... viele Anfänger denken, dass die mondscheinsonate das einzige Stück ist, für das es sich lohnt Klavier zu üben. Die ist ja so quasi das Stück worum sich alles dreht. Alleine diese youtube Videos "Die 10 besten Straßen Mondschein Sonaten Aufführungen" etc.. das ist eig richtig schade um das Stück, dass das so leer gelutscht wird. Es ist schön aber es gibt noch so so so unglaublich viel mehr Stücke die schwieriger, länger, genauso schön (das ist ja subjektiv) usw sind...

Dann ist da diese Unterteilung immer. Nur weil der erste Satz langsam ist und einiger Tasten hat, IST ER NICHT EINFACH!! Er ist genauso schwer wie der letzte. Und jeder Anfänger der den ersten Satz auf dem Keyboard spielen kann behauptet die Mondschein Sonate spielen zu können.

Das Stück ist verdammt anspruchsvoll. Wenn es dein Ziel ist, okay das ist cool. Da mein Rat höre dich weiter um, Die RevolutionsEtüde von Chopin, Fantasie Stücke von Schumann oh man es gibt so viel.

Dann, Fänge den 1. Satz nicht an bevor du dir nicht zutraust den letzten zu lernen!

Und zu deiner eigentlichen Frage, wenn du jetzt anfängst und Talent hast etwas und jeden Tag 2 Stunden übst, dann solltest du frühestens in 5-7 Jahren damit anfangen, sonst hört es sich nicht gut an und da fehlt dann auch der Respekt vor dem Stück. Frag am besten deinen Lehrer der sagt die das genauer.

Aber fang jetzt nicht an mit dem 1. Satz, sondern entdecke andere wunderschöne Stücke die auf dein niveau passen. (Ich spiele auch erste 2 Jahre Klavier und liebe das was ich spiele).

Derschnupfen
Fragesteller

Ich bin 27 und liebe Klassik vor allem Chopin und Liszt ,aber die Mondscheinsonate ist mein Lieblingsstück neben Chopins Trauermarsch

L2345  28.03.2017, 14:27
@Derschnupfen

Okay dann ist das ja cool 😊 Die Mondschein Sonate ist auch wirklich toll wenn man sie gut spielen kann nur ich verweise immer gerne auf die Vielfalt der Klassik an dieser Stelle.

Dann viel Spaß beim Klavier üben!

Naja gut also du kannst dir jedes Stück auf jedem Skill-Level einprügeln bis es geht. Hab ich früher auch immer gemacht. Mittlerweile spiele ich garnet mehr, habe keinen bock mehr auf den Crap.
Also wie gesagt, möglich ist alles aber so macht das nur spaß wenn man es nach 4 Wochen kann. Die 4 Wochen sind totaler Müll.

Hey, also ganz ehrlich gesagt gibt es keine Zeit. Die einfachsten Gründe sind die:  1. Zeit, 2. Geduld, 3. Konzentration, 4. Spaß

Je nach dem wie viel du davon hast, kannst du spielen.. (bzw es lernen) Manche sitzen 2 Monate vor dem Klavier um ein ,,mittleres" Stück zu spielen.. manche dann eben nur 2 Wochen. An einem Keyboard solltest du aber nicht üben, wenn es nicht genauso vielen Tasten wie ein Klavier hat! Ich habe in den Sommerferien des vergangenen Jahres gelernt Noten zu lesen..aber das Lied war für ein Keyboard..auf dem Klavier hat sich das so schrecklich angehört..musste eine Weile rumprobieren xP

Also..mal eben angenommen..du fängst bei 0 an.. Kommt es darauf an, ob du nach Noten oder von Synthesia (aus dem Kopf) spielst. Ich Persöhnlich finde es mit Noten viel schwerer..aber das muss man sich ausprobieren.

Ich habe nun seit ca. 2 Jahren ein Klavier..jedoch bin ich derzeit etwas faul geworden -> Schule -> Prüfungen usw.. Aber dazu muss ich sagen, das ich Pirates of the Carribean spielen kann.

Zurück zum Thema.. angenommen du spielst 1 Jahr Klavier 3-4 Stunden am Tag MIT Spaß..dann kannst du das bestimmt relativ schnell hinbekommen. Doch unterschätze Stücke nie..die Mondlicht Sonate wiederholt sich zwar, wodurch es leichter wird, doch du musst verdammt schnell spielen können.

Ich gebe dir also den Rat: Spiel lieber andere Stücke, bis du diese Geschwindigkeit 5 Minuten lang durchhalten kannst.. danach kannst du dich daran wagen.. Den 1. und 2. Moment kannst du zwar lernen..aber ich würde es derzeit nicht empfehlen. Und wenn du so auf die Klassiker ,,stehst" dann Versuch dich am Frühlingswalzer von Chopin (Warum? ganz einfach, dort sind viele Wiederholungen bei, und die Hände bleiben erstmal eher beisammen, bzw ,,rasen" nicht auf die andere Seite xD) Hab hier mal ein Video dazu rausgesucht:

https://youtube.com/watch?v=Ynz98iBh9qw

Falls du erst lernen musst mit 2 Händen zu spielen, versuch dich an der einfachen Version von Requiem for a Dream.. hab ich auch gemacht und ich konnte nach dem Stück mit beiden Händen gleichzeitig spielen ^^

LG, Lay

Also erstens: Keyboard ist was signifikant anderes als Klavier! Vom Anschlag her, von der Dynamik her, etc. Kaufe Dir, wenn Du Klavier lernen willst, ein vernünftiges E-Piano - auch da kannst Du einen Kopfhörer anschließen und nervst niemanden.

Wie immer bei der Frage "Wie lang muss ich..." ist die Antwort: Kein Mensch weiß es! Es kommt darauf an, wie begabt Du bist, wie schnell Du lernst, etc. Du wirst schon einige Zeit brauchen (ich würde mal mit mindestens einem Jahr rechnen).

Um einen positiven Lerneffekt zu haben, solltest Du pro Tag mit mindestens einer halben Stunde Übungszeit rechnen.

Derschnupfen
Fragesteller

Steht oben nicht durchschnittlich? Mich interessiert der Durchschnitt Mensch

ohwehohach  28.03.2017, 09:31
@Derschnupfen

Man kann hier keine Aussage treffen - es gibt hier keine Durchschnittserhebung.

Zehn bis 15 Jahre solltest du schon dafür einkalkulieren, die einigermaßen gut zu spielen. Für die Mondscheinsonate mußt du schon auf ein professionelles Niveau kommen.