Chromatische Tonleiter (Klavier) schnell spielen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal, was du spielst. Vorrangig sollte die Anschlag-Technik korrekt sein, die Schnelligkeit steigt dann mit dem regelmässigen ÜBEN. Achtung, es frustriert, wenn du mit den leichteren Fingersätzen anfängt und dann mit der schwächeren Hand doppelt oder dreifach mehr Zeit für die gleichen Fingerübungen braucht. Zudem bist du erfolgreicher, wenn du alle Übungen und Musikstücke zuerst mit der schwächeren (meist) linken Hand zu lernen beginnst. Es ergibt sich ein tolles Erfolgsgefühl, wenn man nach der längeren Trainingszeit für den Übungsanfang mit der zweiten Hand schneller dazu lernt, als umgekehrt.

Für die chromatische Tonleiter gilt regulär

auf den weißen Tasten Finger Nummer 1

auf den schwarzen Tasten immer Finger Nummer 3

dann linke Hand beim e und h den 2. Finger einsetzen sowie rechte Hand beim c und f den 2er zum Anschlag nehmen, weil da keine Schwarzen Tasten dazwischen sind.

Mach die Übung langsam mit der schwächeren Hand, dann mit der stärkeren Hand und schliesslich mit beiden Händen gleichzeitig und sehr langsam. Achte dabei , dass der Anschlag der rechten und linken Finger wirklich absolut gleichzeitig erfolgt. Erst ist es sinnvoll, schneller zu werden.

Lieben Gruss mary

autsch31  22.12.2013, 12:40

... sorry Fehler ... soll heissen : Erst dann ist es sinnvoll...

Ich weis ja nicht welche Technik du als "Erste" kennst. Sinnvoll ist sicher mit beiden Händen gleichzeitig üben, trainiert das Zusammenspiel und spart Zeit. Siehe...

http://www.youtube.com/watch?v=FF9RF29K4uE