Zu kurze Finger fürs Klavier spielen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, weiterüben. Deine Hand ist wohl immernoch im Winterschlaf. Wenn du das öfters greifst, wirst du merken, dass das irgendwann von alleine vorbeigeht, aber Vorsicht: Wenn es wehtut, Pause! Sonst gibt es Sehnenprobleme. Und zu kurze Finger gibt es eigentlich nicht, alles eine Frage der Technik und der Übung. Ich kenne einen Pianisten mit recht kurzen und kräftigen Fingern, auch der kann eine Oktave greifen (und nein, ich rede nicht von mir :D).

das gibt sich, immer üben, die Finger müssen über den Tasten schweben und dann nur nach unten fallen, und ziemlich weit unten spielen, Aber ich denke, bei der Klassik gibt es wirklich wenig Lieder, wo meinen einen 12-Ton-Sprung macht, weiter spielen

Wenn es dir schwer fällt einen größeren Intervall als die Oktave zu greifen, wie z.B. eine Dezime, dann machen es Pianisten so, dass sie einen schnelle Glissando spielen, um ,,Nicht-Gleichzeitig-Drücken'' der Tasten zu vertuschen. Es bringt sonst nur etwas, wenn du weiter die ,,Spannweite'' deiner Finger übst.

Tenpix  25.07.2012, 02:05

http://www.youtube.com/watch?v=Sl3Mtq99fio&feature=related

Bei 43:26 fangen mehrere Pianisten nacheinander an den Anfang des Klavierkonzerts Nr. 2 von Rachmaninoff zu spielen. Bei dem ersten Pianisten, Ashkenazy, hört man ein Glissando bei den Akkorden, bei Evengy Kissin hört man die Akkorde ohne Glissando.

Ich hatte damit in letzer Zeit das selbe Problem, da ich sehr kleine Hände habe, aber ich habe einfach Oktaven greifen geübt, und das problem hat sich gelöst; vermutlich muss man die Sehenen und Bänder in der Hand einfach dehnen; ähnlich wie wenn man spagat machen will, das klappt auch nich von einem Tag auf den anderen und man muss sich erst dehnen; aber ich denke man keine zu kurzen Finger zum Klavier spielen haben...

ich kenn das problem, weil ich selbst kleine hände und relativ kurze finger habe. aber bei mir half da immer nur die stelle immer wieder zu üben und irgendwann gewöhnt die hand sich dran und tut dann auch nicht mehr weh. allerdings würde ich beim spielen immer mal pausen machen, damit die hand nicht zu sehr schmerzt und dann einfach weitermachen, wenn der schmerz weg ist.