Ab welchem Alter sind Hände ausgewachsen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also: Natürlich haben Leute mit großen Händen bzw. langen Fingern gewisse Vorteile beim Klavierspielen. Andererseits gibt es mehr als genug Musikerinnen, darunter natürlich auch Pianistinnen aus Japan, Korea und China, die sehr zarte Hände haben und trotzdem phantasisch gut spielen. Man kann sehr viel mit einer guten und geeigneten Technik ausgleichen. Dein Klavierlehrer sollte das wissen!

Renjiro  26.02.2023, 08:47

Also kann sein dass es phantastische Klavierspieler gibt mit sehr kleinen Händen, aber ich sage mal so, wenn man keine Oktave spielen kann, ist man schon wirklick sehr sehr stark eingeschränkt.

Von allen in der Klassischen Musik, da fallen unglaubliche viele Stücke einfach aus

Das ist individuell unterschiedlich, wann welche Körperteile wachsen, also vielleicht wachsen deine Hände noch, vielleicht aber auch nicht. Mit 18-19 Jahren kannst du dir relativ sicher sein, dass sie nicht mehr wachsen.

Manche Frauen sind ja schon mit 18 ausgewachsen also sollte das bei dir noch möglich sein. Zumal es eh von Mensch zu Mensch verschieden ist wie lange man wächst. Der Körper verändert sich zudem das ganze Leben über. Spielt die Größe der Hände wirklich eine so gewaltige Rolle beim Klavier?

Das ist individuell seeehr unterschiedlich. Deine Finger können in Deinem Alter noch weiter wachsen, dafür gibt es aber keine Garantie.

 Also: trial & error!

Das ist alles Trainingssache denke ich. Es sei denn, deine Hände sind wirklich sehr klein...