Winter Wind von Chopin spielen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Üben Üben Üben. Steiger dich im Tempo. Werde immer einbisschen schneller. Dann schaffst du es!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele selber Klavier und mag klassische musik
Hekwhdkejdj
Fragesteller

Ich werde mein bestes geben!

Anonymus123461  12.03.2023, 12:57
@Hekwhdkejdj

Die anderen Antworten sind echt dumm. Glaub an dich selber und übe das Stück, dann wird dir alles gelingen! Nimm dich beim Spielen auf und hör dir an wie es klingt. Verbessere dich mit jedem mal und irgendwann schaffst du es. Und vielleicht auch ohne Lehrer. Glaub an dich!

Hekwhdkejdj
Fragesteller
@Anonymus123461

Mein Ego lässt mich eh nicht aufgeben, deshalb werde ich auf jeden Fall weitermachen!

Naja, ohne mehrjährigem qualifizierten Klavierunterricht wird das nicht gelingen. Und bevor man sich an ein solches Stück heranwagt muss man üben, üben, üben. Und zwar nicht dieses Stück sondern technische Etüden.

Hekwhdkejdj
Fragesteller

Okay danke!

Hi wie läufts eigentlich? :)

Hekwhdkejdj
Fragesteller

Ich bin vorerst auf Liszts Liebestraum no.3 umgestiegen und werde demnächst Chopins 3.Ballade lernen :) Ich denke, dann werde ich noch ein paar andere Etüden lernen, bevor ich Winter Wind versuche.

https://www.youtube.com/watch?v=gZjdAWgjLx8

Das wirst du in den nächsten 5 Jahren nicht hinkriegen, zumindest nicht in Originaltempo. Das ist ein unglaublich schweres Stück. Als Anfänger wird das nix

PS: Chopin ist halt nicht ohne

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Klavier seit über einem Jahrzehnt
Hekwhdkejdj
Fragesteller

Vielleicht unterschätze ich das ganze ein wenig 💀

Hekwhdkejdj
Fragesteller
@MentN

Die ersten beiden wollte ich tatsächlich auch noch lernen…also Sie spielen seit einem Jahrzehnt und können sich nicht vorstellen diese Stücke zu spielen? Meine Erwartungen scheinen nicht realistisch zu sein…

MentN  12.03.2023, 13:04
@Hekwhdkejdj

la campanella ist technisch extrem schwer. Schau dir mal die Triller ab 2:45 an. Das ganze Stück ist eine Meisterleistung der Rechten Hand.

Fantasie Impromtu ist halt schwer. Punkt aus.

Hier noch ein weiteres schönes schweres stück

https://www.youtube.com/watch?v=BV7RkEL6oRc Mondscheinsonate 3er Satz; sehr bekannt

Hekwhdkejdj
Fragesteller
@MentN

Versuchen sie doch mal la campanella, Sie können es bestimmt hinbekommen :)

MentN  12.03.2023, 13:15
@Hekwhdkejdj

nein, glaub mir, dass würde mich Monate kosten und das Endergebnis würde nicht annähernd an das gewünschte Resultat kommen

Hekwhdkejdj
Fragesteller
@MentN

Wie Sie meinen, dann bräuchte es halt ein wenig länger :-)

MentN  12.03.2023, 22:18
@Hekwhdkejdj

ich wünsche dir aber trotzdem viel Glück. Wenn du es geschafft hast (haben solltest), kannst du mir ja gerne schreiben :)

Hekwhdkejdj
Fragesteller
@MentN

Ich kann bereits 1/3 des Stücks im langsamen Tempo flüssig ,,durchspielen“, den Anfangspart sogar fast im Originaltempo (aber eher noch schwammig, trotzdem ohne aktiv am Tempo gearbeitet zu haben :D)

Ich bin optimistisch dass es was wird. Wenn ich es komplett kann melde ich mich nochmal 😁

MentN  07.04.2023, 16:08
@Hekwhdkejdj

das ist gut. Wenn du willst, dann nehme das auf (wenn du willst ohne Video - also schwarz) und stell es auf Youtube und send mir einen Link. Dann kann ich es beurteilen. Klingt aber schonmal nicht schlecht. Viel Glück und Ausdauer beim weiteren Üben!

Hekwhdkejdj
Fragesteller
@MentN

Ich schicke dir nen Link wenn ich das ganze Stück kann 😎

Hekwhdkejdj
Fragesteller
@MentN

Hey aber kurze Frage mal nebenbei, soll ich zuerst die rechte Hand im Originaltempo können und dann erst die linke dazunehmen und üben? Oder die rechte langsam spielen können und dann sofort die linke dazunehmen?

MentN  09.04.2023, 23:50
@Hekwhdkejdj

ich würde erst einmal einhändig üben, damit du mit den Fingersätzen vollständig vertraut bist. Erst wenn du beide Hände einzeln sehr gut kannst, würde ich langsam beidhändig anfangen. Es liegt aber natürlich bei dir, welche Herangehensweise dir besser liegt. Das ist nur ein grundsätzlicher Tipp, den ich im Bezug auf das Erlernen schwerer technischer Stücke von Klavierlehrern gehört habe